Geheimnisvoller Wikinger - Code entschlüsselt

Bis vor ca. zwei Wochen wusste das Internet noch nicht, dass es Jötunvillur gibt. :grübel: Bin skeptisch. In Spanien ist das, was für uns der erste April ist der Tag der Unschuldigen Kinder - Día de los Inocentes, 28. Dezember. Wann haben die Skandinavier ihren ersten April?
 
Hier mal eine Aussage von Klaus Schmehin ScinceBlogs.

Ich entnehme dieser Aussage Zitat:

„In der Literatur zur Kryptologie-Geschichte werden Geheimrunen zwar öfters erwähnt, doch meist nur sehr oberflächlich behandelt. Auch der Wikipedia - Eintrag zu Geheimrunen ist nicht sehr aussagekräftig.“
 
Der "Entschlüssler" Jonas Nordby schrieb am 15.02. auf facebook (https://www.facebook.com/jonas.nordby.9):
"Now, when all the fuss about "kiss me" on Valentine's day is over, let's have some 'good beer!'. My friend Magnus Källström has convincingly interpreted the highly sophisticated runic inscription on another piece of bone in Sigtuna - it probably says - aul gut - 'good beer'. Enjoy!"
Ich kann da schon ein gewisses Augenzwinkern rauslesen.

Wenn ich Nordby in Ralfs erstem Link richtig verstanden habe, sieht er in der "Geheimschrift", eine spielerische Methode um Runen zu erlernen. (i-Männchen lernen ja auch erst Blockschrift und dann Schreibschrift.)
Vorausgesetzt es handelt sich um keinen Scherz, lässt die Banalität der entschlüsselten Nachrichten jedenfalls nicht auf eine Art winkingerzeitliches Enigma schließen.
 
Zurück
Oben