Gemauerter Schacht

D

Deutsche-Werke

Gast
Hallo Leute.
Bei Bauarbeiten sind wir auf einen merkwürdigen engen, gemauerten
Schacht gestoßen. Neben dem Schacht fand sich ein Draht, vielleicht
von einem Eimer. Der Schacht ist ca. 85cm tief und trocken,
weil in lehmig-sandigem Boden eingebaut. Oben mit 2 Ziegelsteinen
abgedeckt, nur ca. 10cm unter der Erdoberfläche.
Seitlich ist eine Ausbuchtung, wo ein Stein nur halb gesetzt ist,
ist aber nach außen mit Mörtel abgedichtet.
Die Ziegelsteine könnten von einem verfallenen Haus in der
Nähe stammen, was 1820 gebaut wurde. Daher die weiteren Anhaftungen
von Mörtel. Der Schacht lag damals vor der Flurbereinigung
noch hinter einem Knick auf dem Feld.
Wir vermuten, daß der Schacht von Deutschen Ost-Flüchtlingen
am Ende des 2. WK gebaut wurde. Da wohnen etliche in der Nähe.
Ich habe mit einer Grabenschaufel und einem Staubsauger am Grund
des Schachtes gesucht und es fanden sich einige Steine, die wohl
reingeworfen wurden, vermutlich als Bodenbefestigung. Die Steine lagen in
90cm Tiefe. Darunter endeten die Ziegelsteine und es kam nichts mehr.
Es war nichts drin, leider. Bloß, wofür baut jemand so einen Schacht?
Das dauerte wohl mindestens 2 Tage um den Aushub zu machen und
die Steine aufzusetzen. Und das alles für so eine schmale Kammer?
Vielleicht hat jemand sowas schon mal gesehen oder sonstwie eine Idee?
Besten Dank im Voraus. Gruß Uwe
 

Anhänge

  • P1010018.jpg
    P1010018.jpg
    202,8 KB · Aufrufe: 547
  • P1010021.jpg
    P1010021.jpg
    197,6 KB · Aufrufe: 579
  • P1010038.jpg
    P1010038.jpg
    198,1 KB · Aufrufe: 566
Vielleicht stand da mal ein Klo drauf.
Der halb gesetzte Stein, also das Loch sorgte dafür, dass das flüssige in der Erde versickert.
Nur eine Vermutung.
Wir hatten noch bis Ende der 70ger Aussentoiletten da war das ähnlich.
Mein Vater hat sich beim ausleeren immer eine Zigarre angesteckt, wegen den Gestank.

Nebenbei, in einen dieser Schächte habe ich mal einen alten Karabinerlauf gefunden, als wir so ein Häuschen abrissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, dass es sich um eine Sickergrube (Sickergrube ? Wikipedia) handeln sollte.

Obwohl es so profan scheint, schätze ich deinen Post aber trotzdem - handelt es sich doch um so etwas wie Archäoligie der Alltagsgeschichte.
 
Für eine Sickergrube ist der Schacht m. E. zu schmal. Damit die Fäkalien besser ins Erdreich einsickern können würde man einen Schacht mit einer größeren Querschnittsfläche wählen, damit die Fäkalien auf einer größeren Fläche verteilt werden und so besser und schneller versickern.

Auf dem ersten Bild erkennt man so eine Art Betonboden. Was ist das, und kann dieser Boden mit dem Schacht in Verbindung stehen?
 
Zurück
Oben