Gemeindeordnung Hessen vor 1933 gesucht

Dieses Thema im Forum "Die Weimarer Republik" wurde erstellt von Gast, 12. November 2007.

  1. Gast

    Gast Gast

    Hallo,

    ich suche einen Link oder die Quelle, wo ich die Gemeindeordnung für die Gemeinden in Hessen vor 1933 finde. Ich fand bislang nur Quellen zur sogenannten Gleichschaltung 1935.
    Ich möchte daraus ersehen, wie der Bürgermeister gewählt wurde, aus wie vielen Personen der Gemeinderat bestand usw. Also die Struktur der Gemeindeverwaltung.

    Vielen Dank
     
  2. silesia

    silesia Moderator Mitarbeiter

    Hast Du die Hessische Gemeindeordnung in der Fassung von 1952 (Erstfassung für das Land Hessen nach dem Krieg) vorliegen?

    Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob es dazu einen Vorläufer gab.

    Wenn es doch einen gab, müßte dort ggf. eine Fundstelle stehen, dann könnte man beim Justiz-, Wirtschafts- oder Fininazministerium anrufen bzw. sich das über eine Bibliothek besorgen.
     
  3. silesia

    silesia Moderator Mitarbeiter

    Zuletzt bearbeitet: 13. November 2007
  4. Gast

    Gast Gast

    Hessische gemeindeordnung

    Vielen Dank, ich versuche mein Glück.

    Gruß
    JM
     

Diese Seite empfehlen