Gemeindeordnung Hessen vor 1933 gesucht

G

Gast

Gast
Hallo,

ich suche einen Link oder die Quelle, wo ich die Gemeindeordnung für die Gemeinden in Hessen vor 1933 finde. Ich fand bislang nur Quellen zur sogenannten Gleichschaltung 1935.
Ich möchte daraus ersehen, wie der Bürgermeister gewählt wurde, aus wie vielen Personen der Gemeinderat bestand usw. Also die Struktur der Gemeindeverwaltung.

Vielen Dank
 
Hast Du die Hessische Gemeindeordnung in der Fassung von 1952 (Erstfassung für das Land Hessen nach dem Krieg) vorliegen?

Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob es dazu einen Vorläufer gab.

Wenn es doch einen gab, müßte dort ggf. eine Fundstelle stehen, dann könnte man beim Justiz-, Wirtschafts- oder Fininazministerium anrufen bzw. sich das über eine Bibliothek besorgen.
 
Hessische gemeindeordnung

Vielen Dank, ich versuche mein Glück.

Gruß
JM
 
Zurück
Oben