Gemeinsamkeiten der Athener und Ioner

G

Gast

Gast
Meine Frage lautet: Welche Gemeinsamkeiten hatten die Athener mit den Ionern in der Antike?
Danke für die Antwort.

Wilhelm
 
Man sprach dieselbe Sprache, glaubte an dieselben Götter, schöpfte aus denselben kulturellen Quellen.
 
Es kommt darauf an, wie man den Ausdruck "Ionier" versteht. Von der Abstammung her gehörten die Athener auch zu den Ioniern. Meist aber werden unter den Ioniern nur die in Kleinasien verstanden.

"Dieselbe" Sprache ist allerdings relativ. Klar sprachen beide Griechisch, aber der attische Dialekt unterschied sich trotzdem nicht unwesentlich vom ionischen Dialekt.
 
Gemeinsamkeiten der Athener und Ioner in der Antike

Es kommt darauf an, wie man den Ausdruck "Ionier" versteht. Von der Abstammung her gehörten die Athener auch zu den Ioniern. Meist aber werden unter den Ioniern nur die in Kleinasien verstanden.

"Dieselbe" Sprache ist allerdings relativ. Klar sprachen beide Griechisch, aber der attische Dialekt unterschied sich trotzdem nicht unwesentlich vom ionischen Dialekt.

Danke. Aber warum gehörten sie "auch" zu den Ioniern? Bezieht sich dieses "auch" auf die Pelasger, von denen die Athener scheinbar abstammen?
 
Pelasger: Stammväter der Athener?

Mich würde interessieren, ob die Athener WIRKLICH von den Pelasgern abstammen.
Ich freue mich über eine Antwort.
 
Die Pelasger sind ein weitgehend mythisches Volk, das historisch kaum greifbar ist. Die antiken griechischen Autoren verstanden darunter ein Volk, das vor den Griechen in Griechenland gelebt haben soll. Heute wird der Begriff komplett schwammig verwendet, um die vormykenische Bevölkerung Griechenlands zu bezeichnen. Die Athener als Griechen stammen also nicht direkt von ihnen ab, aber natürlich werden sich die griechischen Einwanderer in Griechenland mit der vorhandenen Bevölkerung vermischt haben.

Die Ionier Kleinasiens waren, ehe sie Kleinasien kolonisierten, in Attika und den umliegenden Gebieten zuhause, also der Gegend Athens. Die Ionier Kleinasiens und die Athener hatten somit einen gemeinsamen Ursprung, auch wenn sie sich später (u. a. sprachlich) auseinanderentwickelten.
 
Bibliographie zu Ioniern im Zusammenhang mit Athenern

Hallo, ich bräuchte eine Bibliographie über die Ionier, die Zusammenhänge mit den Athern in der Antike liefert. Kann mir dabei jemand helfen? Danke!

Wilhelm
 
Ionische Wanderung

Fragestellung: Welche Auswirkungen hatte die Ionische Wanderung auf Athen?
Vielen Dank für die Antwort schon im Voraus!

Klaus
 
Eigentlich keine besondere. Eine spezielle Verbindung zwischen Athen und den Ioniern Kleinasiens gab es nicht.
Allenfalls könnte man natürlich sagen, dass Attika durch die Ionische Wanderung bevölkerungsmäßig entlastet wurde.
 
Zurück
Oben