Generalissimo

Nergal

Aktives Mitglied
Eine interessante Position, Wallenstein soll der erste Träger des Titels gewesen sein.
In wie weit durfte ein Generalissimo politisch handeln, was durfte er allein entscheiden?

Auch interessant, war jemals geplant diesen Titel in einer modernen Armee jemand anders zu verleihen als dem Staatsoberhaupt?
Bis jetzt waren das ja hauptsächlich Diktatoren (Stalin, Franco, Kim Il Sung), gab es dafür Uniformentwürfe?
 
Eine interessante Position, Wallenstein soll der erste Träger des Titels gewesen sein.
In wie weit durfte ein Generalissimo politisch handeln, was durfte er allein entscheiden?
Wallenstein soll nicht nur, Wallenstein war der erste Generalissmus. Zur politischen Entsheidungsbefugnis: fachgebunden, also grundsätzlich alles im Zusammenhang mit den Streitkräften, also Aushebungen, Anforderungen, Einsatz, Strategien, Ausrüstung...

Auch interessant, war jemals geplant diesen Titel in einer modernen Armee jemand anders zu verleihen als dem Staatsoberhaupt?
Bis jetzt waren das ja hauptsächlich Diktatoren (Stalin, Franco, Kim Il Sung), gab es dafür Uniformentwürfe?
Der Oberbefehlshaber der Streitkräfte? Den gibts nicht nur in Diktaturen, der Oberbefehl war und ist üblicherweise an eine politische Position geknüpft, die aber nicht zwingend die des Staatsoberhaupts sein muss. Uniformen sind dabei in aller Regel Maßanzüge. ;) Nein im Ernst: welches Land, welcher Zeitschnitt?
 
Der russische Feldherr Alexander Suworow hatte bei seiner Berufung zum Oberbefehlshaber der in Italien eingesetzten verbündeten Armeen 1799 "Handlungsfreiheit" verlangt. Zar Paul I. hatte ihm mündlich geantwortet: "Führe den Krieg auf deine Art, so wie du es verstehst."

Diese Handlungsfreiheit darf nicht darüber hinwegtäuschen, dass der Krieg von der Politik, auch namentlich von Wien maßgeblich mitbestimmt wurde.
Und so ist seine Ernennung zum Generalissimus eher als Ehrentitel zu verstehen:

"Am 29 Dezember 1799 schrieb Zar Paul an Suworow: Ich kann Dich, Held, nicht belohnen, Du stehst höher als meine Möglichkeiten." Für den Erfolg beim Alpenübergang erhielt Suworow vom Zaren den Rang "Generalissimus" verliehen, in den Kirchen wurde beim Gottesdienst Soworows Namen zusammen mit dem Namen des Zaren genannt; das Kriegskollegium wurde angewiesen, an Suworow nicht mehr Befehle zu senden, sondern Mitteilungen. Auch der Wiener Hof sah sich gezwungen, wenigstens offiziell die Verdienste Suworows zu würdigen, ihm wurde das Großkreuz der 1. Klasse des Maria Theresia Ordens verliehen." [1]

Grüße
excideuil

[1] Hoffmann, Peter: „Alexander Suworow - Der unbesiegte Feldherr“, Militärverlag der DDR, 1986, Seite 201
 
Von Stalin gibts die komplette Generalissimus-Uniform:
potsdamer_konferenz_die_grossen_drei_1830551,property=zoom.jpg

Zum Hintergrund explizit zu Stalin auch hier:
Potsdamer Konferenz - Wieso Stalin in Uniform?
 
Zurück
Oben