Geschichte Afrikas - Internetsite

Lungos

Mitglied
Ich will eine Internetsite machen, die die Geschichte (Schwarz-)Afrikas anhand einer Zeittafel nach Regionen getrennt in Kurzform auflistet und dann Links zu umfassenderen Themeninhalten enthält...

Nun habe ich damit angefangen, aber ich fürchte das dies ein Mammut-Werk ist, welches ich alleine wohl kaum halbwegs zuende bringen werde (obwohl ich den Rahmen auf erstmal 800-1800 n.Chr. eingeschränkt habe).

Gibt es hier im Forum Leute, die an sowas aktiv mitarbeiten würden?
 
Ich wäre sofort dabei, Lungos.

Ich könnte Dir schonmal eine nicht nach Regionen geordnete Zeitafel zur Verfügung stellen. Ich würde auch eine Einteilung nach Regionen vornehmen, wenn Du mir sagst, wie Du die Regionen einteilen möchtest.
Viele Grüße, Crawford.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau doch mal nach Literatur im Peter Hammer Verlag, Wuppertal. Die sind u.a. auf Afrika spezialisiert. (Z.B. gibt es dort von Joseph Ki-Zerbo: "Die Geschichte Schwarz-Afrikas" mit ca 40-seitiger nach Regionen gegliederter Zeittafel )
Viele Grüße
Klaus P.
 
Klaus P. schrieb:
(Z.B. gibt es dort von Joseph Ki-Zerbo: "Die Geschichte Schwarz-Afrikas" mit ca 40-seitiger nach Regionen gegliederter Zeittafel )
Das Buch habe ich bereits:)
Diese Zeittafel hat mich auch inspiriert... allerdings darf ich urheberrechtlich nicht alles daraus übernehmen.
 
Onkel Sam schrieb:
Hi,
ne frage meinerseits. Ist die Site nach staaten aufgelistet oder geht es generell um Afrika?

gruss
Es geht generell um Afrika - aber mit Schwerpunkt Schwarzafrika.

Dabei wird nach Regionen unterschieden, also nicht nach heutigen Staaten, weil manche Reiche sehr groß waren, manche genau zwischen zwei heutigen Staaten lagen, etc.
Desweiteren gibt es schon genug über die Geschichte der einzelnen Staaten Afrikas - was aber fehlt, sind tiefgreifende Geschichtsdaten der Frühen Staaten Afrikas.
 
Hier noch ein Literaturtip:

Falkenhorst, C. (Pseudonym für Stanislaus von Jezewski 1853-1913)
"Schwarze Fürsten - Bilder aus der Geschichte des dunklen Weltteils"
3 Teile in 2 Bänden. Leipzig, Hirt 1891
16 xylogr. Tafeln, 312 Seiten
"Falkenhorst (=Stanislaus von Jezewski 1853-1913) beschreibt hier die Geschichte der afrikanischen Reiche und ihrer Herrscher und Häuptlinge. Dabei stützt er sich auf die wichtigsten Entdeckungsreisen. U.a. werden Bornu, Bagirmi, Wadai, Haussa und der Sudan, Mtesa, Herrscher in Ostafrika und Uganda, Lundareich, Kongo, Bakuba beschrieben. Inhalt: Teil 1: Fürsten des Sudan: Das Land der Schwarzen. Bornu und seine Vasallen. Bagirmi. Königreich Wadai. Die Fellatareiche. Im ägyptischen Sudan. Teil 2: Herrscher in Ostafrika: Die Araber. Fürsten des Morgenlandes. Die Wakumafürsten. Uganda. Mtese. Die Könige von Unjoro. Häuptlinge am Kilimandscharo. Teil 3: Westafrikanische Könige: Negerkönige am Kongo. Das Lundareich. Ein Fürst der Bakuba. Die Gabunesen. - Kainbacher 110f."

Als Original ca. 800 Euro. Gibt es aber auch als Reprint billig:
http://www.zvab.com/SESSz69764755611119090777/gr2/de/picture.php?item=932414698
 
Zurück
Oben