Geschichte der Familie

J

Jessie0103

Gast
Hallihallo
ich muss nächste Woche meine GFS über die Geschichte der Familie halten. Ich hab schon jede Menge Informationen, aber ich bräuchte auch noch sonstiges Material, also Statistiken usw. Ich hab schon überall im Internet gesucht, finde aber nichts. In meiner Quelle sind ein paar Zahlen angegeben, z.B. wieviele Frauen und Kinder 1882 gearbeitet haben. Dahinter steht in Klammer Hubbard 1983. Ich gehe davon aus, dass dann die Zahlen zu irgendeiner Statistik/ Umfrage zu dem Thema gehören, oder ?
Wenn jemand eine tolle Statistik oder Tabelle zum Thema hat, würdet ihr mir seeeeehhhhr helfen ;) Wie gesagt z.B zur Frauen und Kinderarbeit. oder zum durchschnittlichen Heiratsalter damals....
Jessie0103
 
Vorweg: Familiengeschichte (außer meiner eigenen ;)) ist nicht mein Spezialgebiet, aber die Methode ist im Prinzip immer gleich: Ein Name und eine Jahreszahl dahinter bezieht sich meist auf einen Autor und eine Schrift, die er in diesem Jahr verfaßt hat. Gerade wenn mehrere Werke zitiert werden, nennt man oft nicht jeden Titel einzeln sondern kürzt das mit dem Erscheinungsjahr ab.
Hast du hier im Forum mal geschaut, z.B. in der Kulturgeschichte?
Bei Tante Wiki gibts viel Artikel im Portal 19. Jh., außerdem über Frauenrechte, Frauenarbeit, Kinderarbeit..... Hilft das alles nicht weiter??
Abgesehen davon waren nicht alle Familien Angehörige der gleichen Gesellschaftsschicht. Und geheiratet hat doch nur, wer es sich leisten konnte, oder? Die anderen haben die Kinder doch auch so bekommen.....

LG Kassia
 
Hallihallo
ich muss nächste Woche meine GFS über die Geschichte der Familie halten. Ich hab schon jede Menge Informationen, aber ich bräuchte auch noch sonstiges Material, also Statistiken usw. Ich hab schon überall im Internet gesucht, finde aber nichts. In meiner Quelle sind ein paar Zahlen angegeben, z.B. wieviele Frauen und Kinder 1882 gearbeitet haben. Dahinter steht in Klammer Hubbard 1983. Ich gehe davon aus, dass dann die Zahlen zu irgendeiner Statistik/ Umfrage zu dem Thema gehören, oder ?
Wenn jemand eine tolle Statistik oder Tabelle zum Thema hat, würdet ihr mir seeeeehhhhr helfen ...


Vielleicht helfen dir die Angaben auf dieser Seite weiter.
 
Hallo!!

Ich muss auch meine GFS über die Geschichte der Familie machen.

Bei mir sind allerdings nicht die Statistiken das Problem, sondern ich finde einfach zu wenige Informationen.

In meinem Geschichtsbuch sind viele Statistiken, habe gerade auch welche im Internet entdeckt:
Google-Ergebnis für http://www.schader-stiftung.de/img/150x200_entwicklung_eheschliessungen_und_scheidungen.jpg
Hier sieht man z.B. eine FAmilie um 1900:
http://fhh.hamburg.de/stadt/Aktuell...buergerfamilie-600pixel,property=panorama.jpg
auf dieser Seite (Grafik 5) kann man gut Sterbe und Geburtenrate erkennen ( das was drunter steht mit prä, früh und so brauchst du nicht.dieselbe grafik ist bei uns im geschichtsbuch und mein lehrer meinte ich sollte sie unbedignt auf folie kopieren)

Sodele, wenn du noch mehr brauchst melde dich.
Kannst du mir vllt noch ein paar gute Internetseiten mit Informationen nennen ??
Lg, nata
 
Zurück
Oben