Geschichte der Mathematik

alexej

Neues Mitglied
hey peoples:winke:
ich suche Bücher zum thema die geschichte der Kreiszahl "pi" fürmeine Facharbeit.Leider kann ich nichts finden...vllt bin ich einfach nür zu doof dafür. könnt ihr mir bitte helfen, ich bin echt am verzweifeln:motz::weinen:.
ich danke schon im vorraus
lg alex
 
Beckmann, Petr: A History of π. Boulder, CO 1971

Beutel, Eugen: Die Quadratur des Kreises, Leipzig, Berlin 1920

Blatner, David: π Magie einer Zahl, Reinbek bei Hamburg 2000

Delahaye, Jean-Paul: π die Story, Basel, Boston, Berlin 1999

Gericke, Helmuth: Mathematik in Antike und Orient, Berlin 1984

Schmidt, Karl Helmut: Π [Pi]. Geschichte und Algorithmen einer Zahl. Books on Demand GmbH, Norderstedt 2001, in Auszügen auch unter: pi Geschichte und Algorithmen einer Zahl - Google Bücher
 
Ein Roman, der sich mit der Geschichte der Mathematik und darin intensiv auch mit π beschäftigt, ist Denis Guadj, Das Theorem des Papageis. I.d.R. würde ich Romane nicht empfehlen, aber der ist wirklich gut in Beziehung aug die Historie der Mathematik.
 
woow hey ihr seid voll genial leute! vielen dank euch, ohne euch hätte ich es gar nicht geschafft. macht weiter so!!
 
Mathematics in the ancient Iraque, Robson, 2009
enthält auch einiges zu der Geschichte der Mathematik.
PI ist allerdings nur ein sehr kleiner Teil des Buches.
 
Zurück
Oben