Geschichte der Mathematik

Dieses Thema im Forum "Geschichte der Naturwissenschaften" wurde erstellt von alexej, 21. März 2011.

  1. alexej

    alexej Neues Mitglied

    hey peoples:winke:
    ich suche Bücher zum thema die geschichte der Kreiszahl "pi" fürmeine Facharbeit.Leider kann ich nichts finden...vllt bin ich einfach nür zu doof dafür. könnt ihr mir bitte helfen, ich bin echt am verzweifeln:motz::weinen:.
    ich danke schon im vorraus
    lg alex
     
  2. floxx78

    floxx78 Aktives Mitglied

    Beckmann, Petr: A History of π. Boulder, CO 1971

    Beutel, Eugen: Die Quadratur des Kreises, Leipzig, Berlin 1920

    Blatner, David: π Magie einer Zahl, Reinbek bei Hamburg 2000

    Delahaye, Jean-Paul: π die Story, Basel, Boston, Berlin 1999

    Gericke, Helmuth: Mathematik in Antike und Orient, Berlin 1984

    Schmidt, Karl Helmut: Π [Pi]. Geschichte und Algorithmen einer Zahl. Books on Demand GmbH, Norderstedt 2001, in Auszügen auch unter: pi Geschichte und Algorithmen einer Zahl - Google Bücher
     
  3. El Quijote

    El Quijote Moderator Mitarbeiter

    Ein Roman, der sich mit der Geschichte der Mathematik und darin intensiv auch mit π beschäftigt, ist Denis Guadj, Das Theorem des Papageis. I.d.R. würde ich Romane nicht empfehlen, aber der ist wirklich gut in Beziehung aug die Historie der Mathematik.
     
  4. alexej

    alexej Neues Mitglied

    woow hey ihr seid voll genial leute! vielen dank euch, ohne euch hätte ich es gar nicht geschafft. macht weiter so!!
     
  5. bonito

    bonito Neues Mitglied

    Mathematics in the ancient Iraque, Robson, 2009
    enthält auch einiges zu der Geschichte der Mathematik.
    PI ist allerdings nur ein sehr kleiner Teil des Buches.
     

Diese Seite empfehlen