Geschichte der Oberpfalz

Ricci

Neues Mitglied
Hallo liebe Forummitglieder

Ich bin gebürtiger Weidner (also Oberpfälzer) und interessiere mich für die Geschichte meiner Heimat.

Erste (noch eher oberflächliche) Versuche, Licht in die (für mich noch) dunkle Vergangenheit der Oberpflaz zu bringen, waren bisher eher nicht zufriedenstellend und warfen mehr neue Fragen auf, als sie beantworteten.

Daher möchte ich die "Oberpfalzkenner" unter Euch um Tips bitten, wie, bzw. wo ich meinen Wissensdurst stillen kann.

Ich sage schon mal vielen Dank an alle, die mir da weiterhelfen können.

Gruß Ricci
 
Hallo liebe Forummitglieder

Ich bin gebürtiger Weidner (also Oberpfälzer) und interessiere mich für die Geschichte meiner Heimat.

Erste (noch eher oberflächliche) Versuche, Licht in die (für mich noch) dunkle Vergangenheit der Oberpflaz zu bringen, waren bisher eher nicht zufriedenstellend und warfen mehr neue Fragen auf, als sie beantworteten.

Daher möchte ich die "Oberpfalzkenner" unter Euch um Tips bitten, wie, bzw. wo ich meinen Wissensdurst stillen kann.

Ich sage schon mal vielen Dank an alle, die mir da weiterhelfen können.

Gruß Ricci



hast du hier schon gelesen ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_der_Oberpfalz
 
An schriftlicher Literatur kann ich dir den Band "Geschichte der Oberpfalz und des bayerischen Reichskreises bis zum Ausgang des 18. Jahrhunderts" aus "Handbuch der bayerischen Geschichte" empfehlen, in dem ein Überblick gezeigt wird mit vielen weiteren Literaturhinweisen zu einzelnen Themen.
Welcher zeitliche und geographische Raum interessiert dich denn besonders?
 
Ein Werk, dass du auf keinen Fall außer Acht lassen solltest:

Karl Bosl: Oberpfalz und OberpfäIzer
Geschichte einer Region. Gesammelte Aufsätze.390 Seiten, 24 Kunstdruckbilder, Ganzleinenband mit Schutzumschlag. ISBN 3 7847 1129 4

Das Buch hat früher 34 DM gekostet, momentan ist es nur noch gebraucht erhältlich. Falls du dich nicht mit berühmten Historikern auskennst, Karl Bosl ist ein Meister seines Fachs, hier hast du wahrlich gesichertes Wissen, das dir auf charmante Art und Weise übermittelt wird.


Ernst Emmerig:
Kulturlandschaft Oberpfalz
Gestalt und Gestalten eines Regierungsbezirks, 338 Seiten, Ganzleinenband mit Schutzumschlag, 1989. ISBN 3 7847 1148 0

Das Buch ist nur noch (zumindest bei Amazon) gebraucht erhältlich.


Im übrigen empfehle ich dir, auch mal auf dieser Seite stöbern zu gehen:

http://www.uni-regensburg.de/Fakultaeten/phil_Fak_III/Geschichte/litlass1.html

Diese Seiten werden von einem Dozenten von mir erstellt, den aufgeführten Werken kann man also durchaus vertrauen.

Beste Grüße Richtung Weiden!
 
Zurück
Oben