Geschichte der Romantik

G

Gast

Gast
Hallo liebe Forrumer ;-),

um die Frage richtig zu stellen muss ich leider etwas aushohlen:

Ich mache mit meiner Klasse gerade ein Projekt in der Schule, indem wir uns in Gruppen aufteilen durften und eine Epoche unserer Wahl bearbeiten durften. Nun haben wir die Romantik gewählt und ich bin für die Geschichte der Romantik zuständig (vom Lehrer eingeteilt). Nun weiß ich schon etwas über diesen Zeitraum von ca. 1795 - 1835 aber ich muss darüber 4 Seiten voll bringen und darum wollte ich euch fragen ob ihr vielleicht ein paar gute Quellen kennt mit welchen ich Arbeiten könnte, die aber am besten nicht nur Deutschland, sondern ganz Europa erschließen???

Schon mal Danke im Voraus.
 
Rousseau als Wegbereiter der Romantik und Friedrich Schlegel als Frühromantiker sind wichtige Personen für die Geschichte.
 
Auf welcher Epoche der Romantik liegt denn euer Fokus? Literatur, Musik, Philosophie, Kunst? Und was meinst du mit "Geschichte der Romantik"? Eine Überblicksbeschreibung zur Epoche oder doch eher die historischen Hintergründe der Zeit?
 
Wir müssen über die komplette Epoche von Früh- bis Spätromantik das Projekt machen und das mit der Geschichte ist so gemeint: Ich soll eben alles zusammenfassen was im zeitraum von 1795 - 1835 passiert ist, sowas wie der Sturm auf die Bastille 1789 und den rest der Französischen Revolution...

Ich weiß leider nicht genau wie ich es anderst Formulieren könnte.
 
Ok, bei Wikipedia gibt es für jedes Jahr Überblicksartikel, dort dürftest du genug für vier Seiten finden. Hier direkt der Artikel für das Jahr 1795. Für alle folgenden Jahre einfach oben in dem Kasten weiterklicken.
 
Unterepochen der Romantik

Ich sitze hier gerade an einem Referat über die Kunst in der Romantik und komme einfach nicht recht weiter: wo genau liegt denn in der Kunst der Unterschied zwischen Frühromantik, Hochromantik und Spätromantik? Liegt es an den verschiedenen Ideen der Romantiker? Wenn ja, könnte mir da jemand vielleicht eine Entwicklung aufzeigen? Habe jetzt zahlreiche Seiten durchforstet, aber nie einen Hinweis gefunden. Es wäre echt toll, wenn hier jemand Bescheid wüsste;-)
 
Unterepochen der Romantik

Ich sitze hier gerade an einem Referat über die Kunst in der Romantik und komme einfach nicht recht weiter: wo genau liegt denn in der Kunst der Unterschied zwischen Frühromantik, Hochromantik und Spätromantik? Liegt es an den verschiedenen Ideen der Romantiker? Wenn ja, könnte mir da jemand vielleicht eine Entwicklung aufzeigen? Habe jetzt zahlreiche Seiten durchforstet, aber nie einen Hinweis gefunden. Es wäre echt toll, wenn hier jemand Bescheid wüsste;-)
 
...Referat über die Kunst in der Romantik und komme einfach nicht recht weiter: wo genau liegt denn in der Kunst der Unterschied zwischen Frühromantik, Hochromantik und Spätromantik? ...

Hier findest du einen literaturgeschichtlichen Überblick ,
hier eine Übersicht über die Epochen;
etwas Ausführlicheres gibts hier und hier (mit Unterepochen);
weitersuchen könntest du hier.
Nachlesen (auf Papier) wäre möglich z.B. in:
Wolf, Norbert: Kunst-Epochen: Klassizismus und Romantik, Reclam, Ditzingen (August 2002).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort! Jedoch hab ich da überall schon geschaut gehabt. Inzwischen glaube ich ja, dass es in der Kunst gar keine Hochromantik gab...?
 
Zurück
Oben