Geschichte der Unternehmensbesteuerung

Steuerfritz

Neues Mitglied
Hallo liebe Geschichtsfreunde

Ich habe die Aufgabe gefasst eine Semesterarbeit über die Geschichte der Unternehmensbesteuerung zu schreiben. Die Aufgabenstellung für meinen Teil lautet:

"Umschreiben Sie die Entwicklungsgeschichte der Unternehmensbesteuerung, indem sie wichtige Steuern in unterschiedlichen Ländern und unterschiedlichen Epochen auswählen, welche die heutige Unternehmensbesteuerung massgeblich beeinflusst haben, und diese anschliessend genauer erläutern."

Die Literatursuche hat sich bei mir nun als deutlich schwieriger herausgestellt als erwartet. Hätte jemand von euch Tipps zu Literatur oder gerade Tipps zu Inhalten (Milestones) die auf keinen Fall fehlen dürfen?! Nehme auch gerne Tipps zur allgemeinen Steuergeschichte entgegen, da früher ja sowieso noch nicht so genau unterschieden werden konnte zwischen den verschiedenen Steuerarten.

Ich bedanke mich ganz herzlich
 
Ich fürchte, da wird dir nicht viel anderes bleiben, als dir die Geschichte der einzelnen Unternehmenssteuern direkt anzuschauen. Am Beispiel der Körperschaftssteuer also wäre der Meilenstein die einheitliche Körperschaftsteuer mit der Steuerreform 1920, dein Betrachtungsschwerpunkt wäre damit was war davor und was war die entscheidende Änderung. Entsprechende Hinweise konkret bei der Körperschaftssteuer müsstest du also im Reformpaket 1920 finden. Finanzminister zu der Zeit war Matthias Erzberger. Über google müsste also einiges Aufzutreiben sein.
 
Zur Geschichte der Steuern gibt es ein Buch mit dem Titel "Mit dem Zehnten fing es an - eine Kulturgeschichte der Steuern" von Uwe Schulz.

Zur Situation in Deutschland würde ich die entsprechenden Kommentare zum Umsatzsteuergesetz, Gewerbesteuergesetz und Einkommen- und Körperschaftsteuergesetz mir ansehen. In der Einleitung finden sich im Regelfall einige historische Vorbemerkungen zur Gesetzesgeschichte.

Zur allgemeinen Wirkung von Steuern kann ich einen Ausflug zu den Volkswirten empfehlen: im Bereich der Finanzwissenschaft wird man vieles finden.
 
Ein paar Verweise:

Einkommenssteuergesetz (EstG):

RGBl: 10.08.1925, S. 189 bis 208

weiter unter gl. Literatur:

RGBl I, 1934, S. 1005 bis 1018
RGBl I, 1938, S. 121 bis 134
RGBl I, 1939, S. 297 bis 312
RGBl I, 1939, S. 1613 bis 1614

usw.


Dann hier:

Fritz Reinhardt ? Wikipedia

M.
 
"Umschreiben Sie die Entwicklungsgeschichte der Unternehmensbesteuerung, indem sie wichtige Steuern in unterschiedlichen Ländern und unterschiedlichen Epochen auswählen, welche die heutige Unternehmensbesteuerung massgeblich beeinflusst haben, und diese anschliessend genauer erläutern."
Wenn ich diesen Satz richtig verstehe, dann geht es in diesem Referat nicht um das deutsche Steuerrecht des 20. Jahrhunderts, sondern vielmehr um dessen historische Herkunft?
Man müsste also einen großen Schritt zurück in die Antike machen. "Der Zehnte" aus der jüdischen Frühzeit (Religionsgeschichte?) wäre schon mal ein guter Ansatz und ich glaube, im römischen Steuerrecht würde man am ehesten fündig, weil es am besten dokumentiert ist.

Vielleicht irre ich mich aber und ich habe einfach die Aufgabenstellung missgedeutet?
 
Um Klarheit zu schaffen. Ich mache mein Masterstudium an der Universität in Zürich und muss im Rahmen des Seminars "Betriebswirtschaftliche Steuerlehre" dieses Thema mit 2 Kommilitonen bearbeiten. Die anderen zwei widmen sich der Geschichte von 1850 bis heute in der Schweiz und ich wie gesagt sollte einige Milestones aufzeigen von früher (sprich alte Ägypter) bis ca 1850. Das ganze im Umfang von ca. 5 Seiten.
 
Danke für die Klarstellung, @Steuerfritz. Wie du siehst, können hier zwar alle schreiben, aber das Lesen wäre wieder eine andere Angelegenheit :D.
 
Gehört die Umsatzsteuer und die Verbrauchsteuern zum Fragekomplex, oder geht es nur um die Unternehmensteuern, die auf Einkommen und Ertrag gezahlt werden müssen?
 
Um Klarheit zu schaffen. Ich mache mein Masterstudium an der Universität in Zürich und muss im Rahmen des Seminars "Betriebswirtschaftliche Steuerlehre" dieses Thema mit 2 Kommilitonen bearbeiten. Die anderen zwei widmen sich der Geschichte von 1850 bis heute in der Schweiz und ich wie gesagt sollte einige Milestones aufzeigen von früher (sprich alte Ägypter) bis ca 1850. Das ganze im Umfang von ca. 5 Seiten.


Ich gehe davon aus, daß für "Betriebswirtschaftliche Steuerlehre" ein fünfseitiges Referat nicht so sehr in die Tiefe zu gehen braucht (also Business-Ägyptisch braucht man wohl nicht vorher zu lernen:D).

Dann verweise ich wieder auf meine Buchempfehlung von oben:

Zur Geschichte der Steuern gibt es ein Buch mit dem Titel "Mit dem Zehnten fing es an - eine Kulturgeschichte der Steuern" von Uwe Schulz.

Und auf der (von mir auch oben zitierten) Homepage des Steuermuseums der Bundesfinanzakademie sind auch einige Daten zur Geschichte der Steuern (angefangen bei den alten Ägyptern):

Internetauftritt der Bundesfinanzakademie

 
Zurück
Oben