Geschichte des deutschen Strafvollzugs

Friesengeist

Gesperrt
Leider habe ich noch keine erweiterten Schreibrechte und stelle deswegen meine Frage in dieser Rubrik.

Animiert durch den Film "Der Baader-Meinhof-Komplex" kam mir die Frage in den Sinn ob das wohl wirklich alles so gewesen sein kann, oder ob da eine ganze Menge künstlerische Freiheit vorhanden ist.

Gab es damals (heutzutage kann ich mir das nicht mehr vorstellen) wirklich die Zwangsernährung bei Häftlingen? Wurde bewusst ärztliche Hilfe verweigert?
Gab es wirklich diesen Psychoterror und die Isolationshaft?
Von den Übergriffen des Anstaltspersonals ganz zu schweigen.

Bevor jetzt die Belehrung mit den Forenregeln in Sachen Politik kommt.
Mir geht es nicht um politische Fragen oder um die Frage ob eine CDU Regierung anders gehandelt hätte.
Mir geht es einzig und allein um den geschichtlichen Hintergrund des Filmes bzw. ganz speziell um die Darstellung der Haftbedingungen.
Vielleicht kann der ein oder andere Zeitzeuge etwas dazu schreiben.
 
Zurück
Oben