Geschichte Matura

W

Wiener

Gast
Hallo,

ich bin derzeit im Maturajahr einer höheren technischen Schule und suche brauchbare Unterlagen und Stoff zu folgenden Themen.
Wikipedia ist mir teilweise zu ungenau und mir wurde diese Seite empfohlen um gutes Material zu erhalten.

Hier die Themen, welche ich behandeln muss:

- Martin Luther und seine Wirkung bis heute
- Die 12 Isonzoschlachten im 1. WK und die Kriegstaktiken
- Faschismus: Begriff, Ausprägungen in Europa; Neofaschismus/Rechtsradikalismus in Österreich

Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir Unterlagen, Texte, Bilder oder ähnliches zukommen lassen könnt.

Mit freundlichen Grüßen
 
Ich habe den Wikipedia Artikel schon als Quelle genommen und eigenständig zusammengefasst. Leider befindet sich in dem Artikel kein Abschnitt über die Kriegstaktiken. Dazu habe ich eine halbe Seite geschrieben und aus vielen verschiedenen Quellen genommen.

Weiters fehlen mir die Nachwirkungen von Martin Luther bis zur Gegenwart. Die einzige Wirkung die ich gefunden habe, waren sein Antisemitismus und der Einfluss im Nationalsozialismus.

MfG
 
Unter den Stichwörtern "Isonzo" und "Taktik" bin ich schon fündig geworden, jedoch auch etwas mager...ich denke aber aus diesen Informationen lässt sich ganz gut etwas zusammenfassen.

Danke für die Buchempfehlung!

Kann jemand zum Thema Luther noch helfen?

MfG
 
Weiters fehlen mir die Nachwirkungen von Martin Luther bis zur Gegenwart. Die einzige Wirkung die ich gefunden habe, waren sein Antisemitismus und der Einfluss im Nationalsozialismus.
Oi, das ist ja mehr als traurig, um nicht zu sagen völlig falsch - Luther würde im Grab rotieren. Aber von Protestanten und der evangelisch-lutherischen Kirche hast du bestimmt auch in Österreich schon mal was gehört.

Leider befindet sich in dem Artikel kein Abschnitt über die Kriegstaktiken.
Am Isonzo:
Grabenkrieg im Ersten Weltkrieg – Wikipedia
In den Alpen:
Gebirgskrieg 1915–1918 – Wikipedia

Lesen und weiterführende Links verfolgen must du schon selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefragt sind die Wirkungen von Luther auf die Studentenbewegungen, die Kirche, sein Einfluss in die deutsche Sprache und die Luther-Bibel habe ich bereits zusammengefasst.
Die Professorin hat aber das Thema Studentenbewegungen angeschnitten, damit kann ich als Laie leider nicht viel anfangen.

Danke für die Hilfe erstmal!

MfG
 
Luther & Sprache
Luthers Bibelübersetzung hat die deutsche Schriftsprache geprägt bis in unsere Zeit; als er damit begann (1522) gab es eine Unmenge deutscher Dialekte, was sich bei einer fehlenden Hochsprache natürlich auch auf die Schriftsprache auswirkt. Die Entwicklung zum Neuhochdeutsch ist maßgeblich von Luthers Bibelübersetzung beeinflusst worden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Lutherbibel

Luther & die Bauern
Luthers Thesen, besonders die vom angeblich freien Christenmenschen, waren entscheidende Momente, wenn es um den Ausbruch des deutschen Bauernkrieg geht; sein Eintreten für die gegen die Bauern gerichtete Gewalt der Fürstenheere mag ein ebenso wichtiger Beitrag zur Niederlage der Bauern gewesen sein.

http://de.wikipedia.org/wiki/Martin_Luther#Von_der_Freiheit_eines_Christenmenschen

http://de.wikipedia.org/wiki/Deutscher_Bauernkrieg#Martin_Luther

Luther und Antisemitismus
Luther war ein übler Antisemit (bzw sollte man in der Zeit eher von Antijudaismus sprechen) und hat vom 16. Jh. an bis zum Holocaust der Feindschaft gegen Juden ideologische Nahrung geliefert. Das zentrale Werk schimpfte sich "Von den Juden und ihren Lügen" und fordert u.a. die Verbrennung von Synagogen, jüdischen Wohnhäusern und jeglichen Schriften.

http://de.wikipedia.org/wiki/Martin_Luther#Luther_und_die_Juden

http://de.wikipedia.org/wiki/Antijudaismus_in_der_Neuzeit#Luthers_Stellung_zum_Judentum

Was mit "Studentenbewegung" gemeint ist kann ich gerade nicht einschätzen; über die Studis des 16. Jh. weiß ich leider nichts zu sagen, und die 68er werden wohl nicht gemeint sein...
 
Luther und Antisemitismus
Luther war ein übler Antisemit (bzw sollte man in der Zeit eher von Antijudaismus sprechen) und hat vom 16. Jh. an bis zum Holocaust der Feindschaft gegen Juden ideologische Nahrung geliefert. Das zentrale Werk schimpfte sich "Von den Juden und ihren Lügen" und fordert u.a. die Verbrennung von Synagogen, jüdischen Wohnhäusern und jeglichen Schriften.

Wobei Luther diesbezüglich verschiedene Phasen hatte. Ich las mal in einem Buch, welche die Hauptgrundlage für eine Schulreferat von mir war - und das ist so ca. 16 Jahre her! - das Luthers Antijudaismus zwar latent immer vorhanden war, dass er aber wohl hoffte, durch die Reformierung der Kirche die Juden zum Religionswechsel bewegen zu können. Als sich dies dann nicht erfüllte, soll er erst zum heftigen Antijudaisten geworden sein.
 
Interssant, das habe ich noch nicht gehört; ich kenne nur (in AUsschnitten) dieses Buch bzw Luthers damalige Position, habe aber nicht gewusst, dass die sich geändert hat.
 
Wobei Luther diesbezüglich verschiedene Phasen hatte. Ich las mal in einem Buch, welche die Hauptgrundlage für eine Schulreferat von mir war - und das ist so ca. 16 Jahre her! - das Luthers Antijudaismus zwar latent immer vorhanden war, dass er aber wohl hoffte, durch die Reformierung der Kirche die Juden zum Religionswechsel bewegen zu können. Als sich dies dann nicht erfüllte, soll er erst zum heftigen Antijudaisten geworden sein.
Das ist ja der Kern nicht nur von Luthers Antijudaismus, dass die Juden so verstockt sind und partout nicht erkennen wollen, dass der Messias schon da war, und sich zum rechten Glauben bekehren.
Die katholische "Konkurrenz" formuliert es so:
„Lasst uns auch beten für die Juden. Dass unser Gott und Herr ihre Herzen erleuchte, damit sie Jesus Christus erkennen, den Heiland aller Menschen.“
 
Wobei Luther diesbezüglich verschiedene Phasen hatte. Ich las mal in einem Buch, welche die Hauptgrundlage für eine Schulreferat von mir war - und das ist so ca. 16 Jahre her! - das Luthers Antijudaismus zwar latent immer vorhanden war, dass er aber wohl hoffte, durch die Reformierung der Kirche die Juden zum Religionswechsel bewegen zu können. Als sich dies dann nicht erfüllte, soll er erst zum heftigen Antijudaisten geworden sein.

Das ist richtig!

Danke an alle für eure Hilfe, ich werde den Bauernkrieg einbauen und es danach abgeben!

MfG
 
Ich habe noch eine Frage:

Inwiefern steht Martin Luther mit den Karlsbader Beschlüsse in Verbindung und wie hat sich Luther auf die Studentenbewegung im 19. Jahrhundert ausgewirkt?
Es sollen verschiedene Studentenbewegungen im 19. Jahrundert seine Ideale aufgegriffen haben, leider kann ich dazu nichts finden.

Danke erstmal für eure großzügige Hilfe!

MfG
 
Ich habe noch eine Frage:

Inwiefern steht Martin Luther mit den Karlsbader Beschlüssen in Verbindung und wie hat sich Luther auf die Studentenbewegung im 19. Jahrhundert ausgewirkt?
Es sollen verschiedene Studentenbewegungen im 19. Jahrundert seine Ideale aufgegriffen haben, leider kann ich dazu nichts finden.

Danke erstmal für eure großzügige Hilfe!

MfG

Kann mir bitte jemand helfen?
 
Eine fertige Antwort kann ich dir nicht liefern. Aber wenn du bei google die Stichwörter Luther und Burschenschaft oder alternativ zu B. Corpsstudent oder Studentenverbindung eingibst, solltest du weiterkommen.
 
Das Stichwort Burschenschaft bringt mich weiter, dankesehr!

Weiß einer noch was über die Karlsbader Beschlüsse?

MfG
 
Zurück
Oben