Geschichte - politisches und wirtschaftliches System?

Dieses Thema im Forum "Fragen & Antworten" wurde erstellt von Mausileinchennnn, 27. März 2021.

  1. Hallo liebe Community,

    ich arbeite momentan an einem sehr ausführlichen schriftlichen Referat und würde dies, in meinem Lieblingsfach Geschichte, sehr gerne mit sehr gut abschließen. Ein Aspekt dort soll beinhalten, wie das politische und wirtschaftliche System in Osteuropa und der Sowjetunion war. Ich verstehe aber nicht ganz, trotz gründlicher Recherche, was damit gemeint ist bzw. ich weiß einfach nicht, wie ich an Informationen kommen kann. Von der Nachkriegszeit bis heute, soll es sein.

    Es wäre super, wenn mir hierbei jemand helfen kann, denn sonst wäre ich wirklich aufgeschmissen. Vielen Dank im Voraus, für eure Bemühungen!
     
  2. thanepower

    thanepower Aktives Mitglied

    1. Lass das Thema eingrenzen. Es ist für Dich nicht zu bearbeiten.

    2. Entweder für die Phase der UdSSR oder die Periode nach 1990.

    Sowjetunion – Wikipedia

    Einstieg:
    UdSSR
    Bütow, Hellmuth G. (Hg.) (1988): Länderbericht Sowjetunion. Bundeszentrale für politische Bildung. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung
    Hildermeier, Manfred (2017): Geschichte der Sowjetunion 1917-1991. Entstehung und Niedergang des ersten sozialistischen Staates : mit einem zusätzlichen Kapitel über das postsowjetische Russland 1991-2016. 2., München: Verlag C.H. Beck

    Russland – Wikipedia

    Russland:
    Ther, Philipp (2014): Die neue Ordnung auf dem alten Kontinent. Eine Geschichte des neoliberalen Europa. 1. Aufl. Berlin: Suhrkamp.
     

Diese Seite empfehlen