Geschichte - politisches und wirtschaftliches System?

M

Mausileinchennnn

Gast
Hallo liebe Community,

ich arbeite momentan an einem sehr ausführlichen schriftlichen Referat und würde dies, in meinem Lieblingsfach Geschichte, sehr gerne mit sehr gut abschließen. Ein Aspekt dort soll beinhalten, wie das politische und wirtschaftliche System in Osteuropa und der Sowjetunion war. Ich verstehe aber nicht ganz, trotz gründlicher Recherche, was damit gemeint ist bzw. ich weiß einfach nicht, wie ich an Informationen kommen kann. Von der Nachkriegszeit bis heute, soll es sein.

Es wäre super, wenn mir hierbei jemand helfen kann, denn sonst wäre ich wirklich aufgeschmissen. Vielen Dank im Voraus, für eure Bemühungen!
 
1. Lass das Thema eingrenzen. Es ist für Dich nicht zu bearbeiten.

2. Entweder für die Phase der UdSSR oder die Periode nach 1990.

Sowjetunion – Wikipedia

Einstieg:
UdSSR
Bütow, Hellmuth G. (Hg.) (1988): Länderbericht Sowjetunion. Bundeszentrale für politische Bildung. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung
Hildermeier, Manfred (2017): Geschichte der Sowjetunion 1917-1991. Entstehung und Niedergang des ersten sozialistischen Staates : mit einem zusätzlichen Kapitel über das postsowjetische Russland 1991-2016. 2., München: Verlag C.H. Beck

Russland – Wikipedia

Russland:
Ther, Philipp (2014): Die neue Ordnung auf dem alten Kontinent. Eine Geschichte des neoliberalen Europa. 1. Aufl. Berlin: Suhrkamp.
 
Zurück
Oben