Geschichten aus der Geschichte für Kinder

Dieses Thema im Forum "Fragen & Antworten" wurde erstellt von FENALETA, 16. Januar 2020.

  1. FENALETA

    FENALETA Neues Mitglied

    Hallo,
    Ich bin neu hier.
    Ich liebe Geschichte seit meiner frühen Kindheit und erzähle meinen beiden Ältesten mittlerweile oft Geschichten aus der Geschichte. Sie sind 9 und fast 7.
    Sie interessieren sich für die Ereignisse im Leben verschiedener Persönlichkeiten der Geschichte, die ich ihnen kindgerecht erzähle .
    Natürlich ohne allzu blutige Details und irgendwelcher Feinheiten, einfach zur Unterhaltung und dass sie ein Gefühl für das Leben vergangener Epochen bekommen und eines Tages Lust auf mehr Informationen bekommen.
    Nun habe ich ihnen schon hundert Mal von Erik dem Roten und seinem Sohn Leif erzählt, von Wilhelm dem Eroberer auf seinem Weg nach England oder Christoph Kolumbus, der überall nach Schiffen für seine Expedition gefragt hat und endlich von Ferdinand und Isabella drei Schiffe bekam.
    So ein bisschen Abenteuer gehört natürlich dazu.
    Nun möchten meine Kinder gerne neue Geschichten hören.
    Hat Jemand vielleicht Empfehlungen für interessante und kindgerechte Bücher, Internetseiten, Sendungen oder ähnliches, wo man neue Anregungen für Geschichten über Entdecker, Herrscher oder ähnliches findet ?
    Vielen Dank im Voraus
     
  2. Reinecke

    Reinecke Aktives Mitglied

    FENALETA, Neddy und Divico gefällt das.
  3. Lukullus

    Lukullus Aktives Mitglied

    Es wäre zwar viel Mythologie, ne Prise Geschichte ist aber dabei, Abenteuer in Hülle und Fülle, und nach bisher getätigten Reisen in Atlantik, Nordmeer und Kanal einfach mal in andere Gewässer paddeln:

    “Odysseus Work&Travel“, oder anders ausgedrückt “Kreuzfahrt mit allerlei Um(n)we(ä)gbarkeiten“.

    Ob in kreativ freier Ausgestaltung oder, da sollte es doch sicher was geben, in bereits für junge Weltentdecker aufbereiteter Form.
     
    FENALETA gefällt das.
  4. Divico

    Divico Aktives Mitglied

    Der ist mein Lieblingsheld gewesen, seit ich dieses Buch im zarten Alter zu Weihnachten erhalten hatte, in dem sowohl Ilias und Odyssee als auch viele andere Sagen nacherzählt werden.
     
    FENALETA gefällt das.
  5. Tannhaeuser

    Tannhaeuser Aktives Mitglied

    Es gab Ende der fünfziger Jahre mal ein Buch, "Geschichte lebt" von Mikoletzky. Das hatten sie in der Stadtbücherei, und mit dem begann ich mich so etwa in dem Alter für Geschichte zu interessieren. Bekommt man für ein paar Kröten im ZVAB.
     
    FENALETA gefällt das.
  6. Ralf.M

    Ralf.M Aktives Mitglied

    Kann es auch mal ein Buch vom Kinderbuchverlag der ehemaligen DDR sein?
    Da gibt es nämlich viele.
    Ich zum Beispiel fand da auch recht interessant „Sie alle heißen Indianer“. Erstausgabe 1975.
    Kann man für wenig Geld im Netz erwerben.
     
    FENALETA gefällt das.
  7. corto

    corto Aktives Mitglied

    äh ist das zu offensichtlich oder kennt ihr das alle nicht ?

    Es war einmal... der Mensch
    Es war einmal... Amerika
    Es war einmal... Entdecker und Erfinder
    Es war einmal... die Entdeckung unserer Welt
    Es war einmal... unsere Erde
    Es war einmal... das Leben

    wunderbare Kinderserien aus Frankreich. Gerade "entdecker und Erfinder" thematisiert immer Persönlichkeiten wie z.b. Kolumbus oder Archimedes.

    die müsste sogar größtenteils im Videoportal eines Versandriesen zu finden sein.
     
    PeterWestfale und FENALETA gefällt das.
  8. Lukullus

    Lukullus Aktives Mitglied

    Zwischen 7 - 9 dürfte “Caius, der Lausbub aus dem alten Rom“ in mein Leben getreten sein. Gewiss, es handelt sich dabei um eine fiktive Abenteuergeschichte, doch sie ist eingebettet in reichlich Historisches - und trat zumindest bei mir massiv in Konkurrenz zu dem kleinen Schlauberger und dem “schlanken“ Hinkelsteinhauer aus Aremorica.
     
    FENALETA gefällt das.
  9. Tannhaeuser

    Tannhaeuser Aktives Mitglied

    zu ergänzen ist, daß die Bücher von Henry Winterfeldt stammen
     
  10. Neddy

    Neddy Aktives Mitglied

    Die lange Reise: Geschichte eines Ostindienfahrers, von Mats Wahl (ja, der von "Pettersson und Findus")

    Und - Klassikerreihe von Disney: Goofy: Eine komische Historie. Die Qualität variiert in meinen Augen erheblich. Aber den Dschingis Goof finde ich bis heute grandios. (Ist historisch natürlich nicht gaaaanz exakt - aber für mich waren die Comics ein Heidenspaß.
     
    FENALETA gefällt das.
  11. El Quijote

    El Quijote Moderator Mitarbeiter

    Marco Polo, Ibn Battuta...
     
    FENALETA gefällt das.
  12. FENALETA

    FENALETA Neues Mitglied

    Vielen Dank für die vielen Antworten!
    Da werde ich doch mal schauen was ich kriegen kann.
    Es war einmal... liebte ich als Kind sehr. Bei netfl.. Gibt es zumindest mittlerweile die Ausgabe über den Körper.
    Ich warte noch auf den Rest und hoffe schon länger darauf.
    Natürlich dürfen es auch Kinderbücher aus der DDR sein.
    Ich schau mal, was es von den ganzen genannten Büchern noch gibt.
    Ein schönes Wochenende noch!
     
  13. El Quijote

    El Quijote Moderator Mitarbeiter

    Ich habe als Kind Der Stadthauptmann von QLB und Der Knappe des Königs geliebt, beides in der DDR verlegte hist. Romane für Kinder.
     

Diese Seite empfehlen