Geschichten, Mythen und Götter

Ricco

Mitglied
Einen schönen guten Morgen zusammen.

Ich bin ein leidenschaftlicher Stargate-Fan und bin dadurch auf die Idee gekommen, mich mal näher mit den Mythen und Götter von Ägypten zu beschäftigen. Was für Bücher könnt ihr mir empfehlen, die sich mit den Götter und Mythen des alten Ägypten beschäftigen?

Grüße
 
Manfred Lurker: Lexikon der Götter und Symbole der alten Ägypter
Hans Bonnet: Lexikon der ägyptischen Religionsgeschichte

In den Büchern von Jan Assmann und Erik Hornung wirst Du eher weniger zu den Dich interessierenden Dingen finden...

Du wirst schnell merken, dass die Angelegenheit trockener ist als in "Stargate": Jede größere Stadt hatte ihre eigene Mythen und Götter, die je nach Machtlage harmonisiert wurden. Auch die "Staatsreligion" ändert sich im Laufe der Jahrtausende... Die griechische Götterwelt ist demgegenüber recht übersichtlich...
 
Götter und Mythen des Alten Ägypten - Mary Barnett

Die Mythen der Ägypter - Manfred Görg

mir ist auffegfallen, dass das Interresse der Mehrheit die sich für Ägypten interessiert durch Stargate geweckt wurde.:)
was ist den so beeindruckendes an dieser Serie?

Gruss: Mateusz;)
 
Obwohl ich diesen Eindruck, dass Stargate auf breiter Front das Interesse an Ägyptologie wecke, nicht teile: Die Serie ist der billige Abklatsch eines Films gleichen Namens. Der ist auch nicht wirklich herausragend, aber anschaubar.
 
ich habe noch nie, weder ein Folge von Stargate noch von den anderen Film den du meintest gesehen deshalb kann ich das auch nicht beurteilen.;)

aber ich kenne ziemlich viele die wegen Stargate sich angefangen haben für die Ägyptologie zu interessieren:)

Gruss: Mateusz;)
 
Hallo

Ich hätte hier noch einen Autor, der sehr viele Bücher über das Thema ägyptische Götter geschrieben hat. Sie sind in Romanform und äusserst spannend.
Christian Jacq schrieb eine Osiris Reihe, eine Ramses Reihe und noch andere Einzelbände.
Grüsse:winke:
 
ich habe noch nie, weder ein Folge von Stargate noch von den anderen Film den du meintest gesehen deshalb kann ich das auch nicht beurteilen.;)
Ich habe den Film (die Filme)gesehen, und fand die Idee auch sehr gut, eine SciFi auf der Grundlage der Ägypt. Mythologie und Geschichte zu Propfen,wurde aber von der Serie richtig entteuscht.Ich finde es sogar etwas polarisierend.
Soweit ich mitgekriegt habe, sind hauptsächlich die Hyksos dier Bösen.
In der Stargate-Atlantis serie geht das noch ein schritt weiter: Die bewohner von Atlantis sind Blonde, Blauaugige 2m Übermenschen, die Unter der Erde(Ocean) wohnen und Telepatisieren können...
Ab hier habe ich aufgehört zu gucken.
Villeicht sehe ich das zu eng, aber mir gefällt dieser Tendenz irgendwie nicht .
 
:rofl: Das nennt sich "Hollywood": Die mit den weißen Hüten sind die Guten und die mit den schwarzen die Bösen...
 
Zurück
Oben