geschichtliche Geschlechterverteilung

G

Gast

Gast
hallo,

Nach dem statistischen Bundesamt kommen 2007 96 Männer auf 100 Frauen.

mich interessiert ob es außer den beiden Weltkriegen noch ein geschichtliches Ereignis (seit der frz. Revolution) gibt, der die Geschlechterverteilung in Deutschland stark beeinflusste?
 
hallo,

Nach dem statistischen Bundesamt kommen 2007 96 Männer auf 100 Frauen.

Die wohl statistisch gesicherte biologische Normverteilung liegt bei
105 Knabengeburten auf je 100 Mädchengeburten.

Dieses Verhältnis berücksichtigt , so wird erläutert , das Jungs empfindlicher
sind und daher im Kindesalter mehr versterben.
Daher wäre eine normale Bevölkerungspyramide wohl ausgewogen , bis
im Alter wieder die Männer früher sterben , diese Nervenbündel:D

Natürlich spiegeln sich in unserer Bevölkerungspyramide immer noch die
Kriegsereignisse und die Nachkriegszeit wieder.
Sie ist allerdings durch Millionen Zugewanderte sicher schon günstiger
derzeit , als sie ohne diese Personen wäre.

Kannst du damit was anfangen ?
 
Ok, das hab ich verstanden, dass das jetzige Verhältnis nicht mehr so stark die Kriegsfolgen wiederspiegelt. Danke!

Wie kann man aufgrund von demografischen Veränderungen auf eine Veränderung der Familienstrukturen schließen? (Ich glaube nicht, dass, wenn es damals mehr Frauen als Männer gab oder mehr alte Menschen als junge, dass das Auswirkungen auf das Familienleben hatte) und auf welche Weise trugen die Trümmerfrauen nach dem zweiten Weltkrieg zur Emanzipation bei? -> denn auch durch den Wandel der Geschlechterrollen kann sich die Familienstruktur vom arbeitenden Mann und der Hausfrau ändern.

In der Schule behandeln wir gerade die Familie der Neuzeit, und wir sollten die typischen Familienformen so darstellen, dass mögliche geschichtliche Zusammenhänge klar werden.
 
Zurück
Oben