Geschichtskarikatur - Revolution 1848 und Kaiserwahl

Calogoro88

Neues Mitglied
Hallo Leute.

Bin ganz neu hier und habe mich gefreut nachdem hier so viel Hilfsbereitschaft gezeigt wird. Daher dachte ich, dass ich es mal versuche.
Wir schreiben Montag (!), also am 18.02 ne Geschiklausur im LK. Wir müssen ne Karikatur analysieren und ich glaube, dass ich die Klausur-karikatur gefunden habe weil sich der Lehrer n bisschen verplappert hat.

Ich hab aber keine Ahnung wie ich das Ding deuten soll!!!!!

Könnt ihr mir bitte helfen....es geht um die Märzrevolution 1848/49!

Link zur Karikatur: Die Revolution von 1848 / Kaiserwahl 3.jpg


Ich würde mich echt über n paar Antworten freuen!

MFG Calogoro88
 
Zuletzt bearbeitet:
- ist Dir der Begriff Bänkelsang bekannt?
- was machen Bänkelsänger?

Wenn Du diese beiden Fragen beantwortet hast, können wir ein wenig mehr in die Tiefe gehen.
 
- ist Dir der Begriff Bänkelsang bekannt?
- was machen Bänkelsänger?

Wenn Du diese beiden Fragen beantwortet hast, können wir ein wenig mehr in die Tiefe gehen.

Einen Tipp gebe ich ihm noch. Die beiden Zwergwüchsigen zwischen den Bänkelsängern, die diese Taschen umgehängt haben, sind von links nach rechts Heinrich Freiherr von Gagern und der Österreicher Anton Ritter von Schmerling. Den deutschen Michel hatten wir gerade eben in einer anderen Karikatur als siamesische Zwilling, hier ist er ausgewachsen und trägt eine Jakobinermütze. Die Dame mit dem Zeigestock dürfte nicht schwer zu erraten sein.

:winke:
 
Erstmal ein Hinweis zu dem Lied. Es wird auf die Melodie von "Was ist des Deutschen Vaterland" gesungen.

Da die Zeit bis zur Klausur recht knapp ist, gebe ich ein paar Hinweise mehr als sonst:

Bei einer Bildinterpretation gibt es eine Checkliste, die du abarbeiten solltest:

1. Historischer Kontext - Welche Epoche? Wird ein bestimmtes Ereignis angesprochen?

2. Was ist dargestellt? Welche Figuren? Wofür stehen die Figuren? Sonstige Objekte (in diesem Fall ist die Schautafel recht interessant!)

3. Ist ein Text vorhanden und wenn ja, was sagt er aus?

4. Erkläre die Karikatur aus ihrem historischen Kontext heraus.

Zum historischen Kontext:
Eine sehr beliebte Aufgabe für Klausuren zur 1848er Revolution ist, Karikaturen oder Lieder einer der Politischen Fraktionen in der Frankfurter Nationalversammlung zuzuordnen. Diese Fraktionen sind:

1. Die Konservativen
2. Die Liberalen
3. Die Demokraten

Diese Drei Fraktionen teilen sich im Laufe der Revolution in weitere Unterfraktionen:
Die Liberalen in Rechtsliberale (2a) und Linksliberale (2b)
Die Demokraten in gemäßigte Demokraten (3a) und radikale Demokraten (3b).

Als erstes solltest du dir klar machen, welche politischen Forderungen die einzelnen Fraktionen stellten, besonders in den Fragen, welche Staatsform ein geeintes Deutschland haben sollte (will sagen: Wer regiert das Land?) und auch, was alles zu Deutschland gehören soll.

Als nächstes untersuchst du, welche Forderungen in dem Lied gestellt werden und vergleichst diese mit den Forderungen der einzelnen Fraktionen. Dies erlaubt dir, das Lied einer Fraktion zuzuordnen.

Mit solch einer Aufgabe könntest du in der Klausur rechnen.
 
hey leute,

zu der karikatur undswar rechts germainia, ind der mitte links gagern und rechts von schmerling und ganz links der bänkelsänger, so dass erstmal zu der personen konstelation so wie ich das mitbekommen habe...........nun hätt ich noch ne andere frage undswar was habn die deutschen grundrechte in Germanias hand zu bedeuten und 2. Das Lied nochmal wie kann man das deuten in Bezug auf die Karikatur ich wüsste nicht was ich dazu schreiben sollte???

Danke im voraus

Mfg VanAnas10
 
hey leute!

ERSTMAL VIELEN HERZLICHEN DANK!

Ihr habt mir wirklich weitergeholfen!!!

Steht der Bänkelsänger (publikationsmittel für das volk) wirklich für den Michel??

Das wäre ja ne 1a deutung. Die Germania ist klar, aber den Österreicher kenn ich gar nicht. Soll ich den echt mit rein packen???

Die Flagge steht doch mit Sicherheit für alle Einzelstaaten und deren Partikluarinteressen. Demnach soll Einheit dargestellt werden ?!
Aber wieso trennen sich die Blicke der Figuren in der Mitte? Wegen der unterschiedlichen pol. ansichten/fraktionen??

Eine letzte Frage: Haben nicht alle Fraktionen die Grundrechte zusammen beschlossen? Es bestand doch Konsens oder?? Kann man daher die Karikatur wirklich einer Fraktion zuordnen??

Vllt. nerv ich euch aber ich habe mich echt damit beschäftigt und will von euch keine Musterlösung. Danke nochmal für bereits abgegebene Antworten mit der Bitte um weitere mögliche Antworten.

MFG Calogoro88
 
Zuletzt bearbeitet:
@Calogoro

Kannst du mit den Begriffen "großdeutsche Lösung" und "kleindeutsche Lösung" etwas anfangen? Dies ist einer der Streitpunkte, an denen die Revolution von 1848 letztendlich gescheitert ist.

Ein weitere Streitpunkt war die Frage nach der Staatsform. Die Fraktionen in der Nationalversammlung hatten hier ganz unterschiedliche Vorstellungen, welche Staatsform das geeinte Deutschland haben sollte und wer an seiner Spitze stehen sollte.

Kläre unbedingt diese Fragen, dann hast du im Grunde schon die Antwort. Informationen solltest du in deinem Schulbuch finden.

Zum Bänkelsänger:
Die weibliche Figur ist an dem Kranz aus Eichenlaub klar als Germania zu erkennen. Daher denke ich schon, dass der Bänkelsänger für den deutschen Michel steht. Michel und Germania sind die allegorischen Personifikationen für Deutschland und werden hier gemeinsam dargestellt.
Die Kopfbedeckung des Michel ist für mich eine Mischung aus der Schlafmütze des Michels und der Jakobinermütze. Klar erkennbar ist auf jeden Fall die Korkarde an der Mütze, vermutlich in den Farben Rot-Gold-Schwarz (von außen nach innen).

Bänkelsänger waren lange Zeit für viele Menschen die einzige Informationsquelle für Neuigkeiten. Während der Bänkelsänger die Neuigkeiten als Lied sang, zeigte ein Gehilfe auf eine Tafel, die die besungenen Szene illustrierten. Dies ist auch hier der Fall: Die Tafel zeigt die Flaggen der deutschen Staaten. So stellt in Zeile 1 das zweite Feld von links die bayerischen Rauten dar.

Jetzt die Frage an dich: Welcher Zusammenhang besteht zwischen dem Liedtext (das ja der Bänkelsänger singt) und den Flaggen auf der Tafel?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TgDarmstadt

ERSTMAL VIELEN DANK!

Ich denke, dass der Zusammenhang darin besteht, dass das Lied ja praktisch die Volkssouveränität lobpreist (letzter Vers).
Die Einzelstaaten auf der Flagge symbolisieren die Einehit Deutschlands und demnach die Volkssouveränität. Der Bänkelsänger verkündet damit die Einheit DE und so dann auch die Volkssouveränität! DAS REIMT SICH:D

Ich hoffe, dass ich den Kern getroffen habe.

Korrigiere mich ansonsten bitte :D!

MFG Calogoro
 
Das sehe ich gerade andersherum! Kannst du bitte erstmal folgende Fragen beantworten:

Wie war den die Staatliche Struktur Deutschlands vor 1848?

Welche beiden Staatsformen standen 1848 für das geeinte Deutschland zur Diskussion?
 
@ TGDarmstadt.

Ich denke, dass es zur Debatte stand eine Republik oder eine Monarchie einzuführen. Die einzelnen Fraktionen hatten dann unterschiedliche ansichten(parl. konst.).
Vor 1848 gab es ja den normalen Staatenbund, also den Deutschen Bund mit Einzelstaaten (einzelstaatlichen Monarchien); denk ich jez ma so...

Kommt irgendwie als wärst du gekränkt....
Naja das wäre dann mal meine antwort so ausm stehgreif....

Hoffe, dass ich recht habe.....

Was ist denn dann noch mit meiner Frage? :D

MFG
 
Nein, ich bin nicht gekränkt.

Zwischen 1815 und 1848 gab es keinen deutschen Nationalstaat, sondern nur das loste Staatenbündnis "Deutscher Bund". Das zentrale Ziel der 1848er Revolution war einen deutschen Nationalstaat zu schaffen.

Die Frage, ob Deutschland eine Republik oder eine Monarchie werden soll, war dabei wichtig. Die Demokraten waren für die Republik, die Konservativen für die Monarchie und die Liberalen versuchten zu vermitteln.

Auch die Karikatur macht bei der Frage Republik oder Monarchie eine klare Aussage. Kannst du feststellen, welche Position die Karikatur unterstützt?


Die weiteren Fragen:

Wie sollst du mit Schmerling umgehen? Von Gagern und Schmerling wurden nicht ohne Grund in der Karikatur abgebildet. Welche Rolle spielten die beiden denn in der 1848er-Revolution?
 
@TGDarmstadt

Danke nochmal.
Ich denke,dass die Karikatur ganz klar auf eine Republik zielt, da so die Interessen vom Volk und die Volkssouveränität verkörpert werden.
Ich gehe momentan davon aus, dass der Karikaturist sich den Ansichten des Deutschen Hofes verbunden fühlt. Diese waren ja für eine Republik und ein allgemeines Wahlrecht; ergo für das Volk?!

Gagern war ja insgesamt für die kleindt. Lösung unter der krone Preußens.
Das war für Österreich inakzeptabel, da sie nicht von Preußen regiert werden wollten. Das Wilhelm sowieso ablehnte sei jetzt mal dahin gestellt. Der Österreicher guckt demnach von Gagern weg, da er sich so von seinen Plänen (von DE ?!) distanzierte.

Geh ich recht in der Annahme?

MFG
 
ich werde in kürze meine vorstellungen von einer deutung hier online stellen...

Ich nehme gerne Stellungnahmen und Verbesserungsvorschläge an...

Vielen dank im Vorraus....

MFG Calogoro
 
eine frage hätte ich noch....

1.sind die deutschen grundrecht hier schon beschlossen oder ist in der karikatur ein Wunschzustand dargestellt (wegen hist. Richtigkeit)?
 
@TGDarmstadt...

Hey ich wollte mich noch einmal recht herzlich bei dir bedanken.
Du warst eine riesen Hilfe für mich. Ich fühle mich TOP vorbereitet!

Hiermit beende ich diese Thema...danke an alle Beteiligten...

MFG

Calogoro88
 
@TGDarmstadt...

Hey ich wollte mich noch einmal recht herzlich bei dir bedanken.
Du warst eine riesen Hilfe für mich. Ich fühle mich TOP vorbereitet!

Hiermit beende ich diese Thema...danke an alle Beteiligten...

MFG

Calogoro88

Na ja, Du könnest ja wenigstens noch erzählen, wie es Dir damit ergangen ist. Ich halte Dir jedenfalls die Daumen.
 
Die Paulskirchenverfassung enthielt schon die Grundrechte. Die Verfassung ist nur nie in Kraft getreten.


P.S.: Mich interessiert es natürlich auch, wie es gelaufen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
hey leute!

Die Klausur gestern war einfach der hammer...die karikatur ist echt drangekommen...
schlechter als 13 punkte wirds nicht werden...
danke nochmal an alle....

das tatsächliche ergebnis werde ich euch mitteilen.
Danke!!!!

MFG
 
Zurück
Oben