Geschichtspolitischen Daten der USA

Bamli

Neues Mitglied
Hallo, ich muss eine Zeitleiste machen mit 20 Geschichtspolitischen Daten, im Zeitraum Mittelalter (etwa 800 n. Chr.) bis zum Jahr 2013.Und diese Daten sollen am besten zusammenhängen also z.B. 9.11 , Osama,s "Hinrichtung", NSA-Spionage also das würde sich dann eher so auf Verschwörungstheorien über die USA beziehen. Jetzt zu meiner eigentlichen Frage, fallen euch solche Daten ein??

mfg, hoffentlich hab ich alles richtig gemacht und bin im richtigen Forum.
 
Also nochmal: Du sollst, bezogen auf die USA, einen Zeitstrahl erstellen, der bei 800 beginnt? Oder nicht vielleicht bei 1800? Das erschiene mir, auf die USA bezogen, sinnvoller.
Wenn es aber auf das Territorium der USA bezogen sein soll - was ich nicht glaube - dann nenne ich die mal das Jahr 1064 als Jahr eines Vulkanausbruchs.
Ansonsten würde ich mal mit Kolumbus anfangen, dann mir die Geschichte der us-amerikanischen Westküste mit Neu-Ansterdam, Jamestown, Neu-Stockholm etc. ansehen, schauen, was der britisch-französische Krieg mit den USA zu tun hat, recherchieren, wer Lewis und Clark waren, was Washington und Lincoln so gemacht haben und wer Martin Luther King war und was der erreicht hat. Du könntest dir sogar den Film Forrest Gump ansehen, der ist für die Erstellung eins Zeitstrahls ganz wunderbar geeignet.
 
Interessanter Zeitrahmen für die USA.:winke:

Wenn ich das richtig verstehe, mußt du dich zuerst auf die Suche machen nach Daten aus der Vorkolumbusphase und dich dabei auf das Gebiet der USA beschränken.
Mit exakten Daten dürfte es bis Kolumbus schwierig sein, vielleicht kannst du bei Anasazi ? Wikipedia was rauslesen?
Der Rest dürfte bei nur 20 Daten nicht so schwierig sein, Wiki Geschichte USA
 
Oh, ich hab mich falsch ausgedrückt, also es muss nicht unbedingt auf die USA bezogen sein, aber ich denke das mich die USA am meisten interessieren würde.Aber wenn ihr andere Ideen oder Vorschläge habt immer her damit.

Und danke an El Quijote den Tipp mit den Film werde ich nachgehen.

mfg
 
Okay, lass mich noch mal nachfragen, in welchem Zusammenhang du diesen Zeitstrahl erstellen musst und wie du darauf kommst, dass auf die USA dabei ein gesonderter Fokus gelegt werden sollte. In welchem Fach hast du diese Aufgabe und was ist dort gerade das Thema?
 
In gar kein Zusammenhang die Aufgabe lautet einfach 20 Geschichtspolitsche Daten, welche am besten zusammenhängen, mit Bildern, Zeitstrahl und Beschreibung auf ein Plakat zu machen.

Aber es ist das Fach Gemeinschaftskunde, wir befassen uns grad mit Herrschaft und macht.Und ich denke nicht unbedingt das der Fokus, auf die USA gelegt werden sollte, aber mich interessiert der ganze Zusammenhang mit den "Anschlägen" usw einfach.
Aber wie gesagt ihr könnt mir auch einfach andere Dinge nennen, die ihr interessant findet... ich möchte einfach nur Informationen sammeln.

mfg
 
Hallo ich hab jetzt mal ein paar rausgesucht aber ich bin mir nicht 100% sicher ob die alle geschichtspolitisch wichtig sind, könntet ihr mir da helfen?
(Hab jetzt doch von überall ohne Zusammenhang und nicht nur von der USA welche genommen)

-Wahl Barack Obamas als ersten schwarzen Präsidenten
-keenedy attentat
-Börsencrash an der wallstreet
-1867 Alaska wurde von den USA von Russland abgekauft
-Einführung des Frauenwahlrechts
-unterzeichnung der unabhännigkeitserklärung von der usa
-marthin luther king schwarzenrechte
-untergang des römischen reiches
-Die Kreuzzüge seitens des christlichen abendlandes zwischen 1095/99 und 13.
-watergate affäre
-11 September
-hitler-attentat auf stauffenberg
-Euro Einführung
-Karl IV. erlässt die „Goldene Bulle“, das Grundgesetz des „Hl. römisches Reich deutscher Nation“, das bis 1806 gültig bleibt.
-Die kirchliche Inquisition
-Engländer schlagen den schottischen Aufstand unter der Führung von William Wallace nieder.
-1212 Kinderkreuzzug
-1077 Gang nach Canossa
-1455-1485 Rosenkriege zwischen den Häusern York und Lancaster in England.
-1535 Heinrich VIII. löst die englische Kirche von Rom und gründet die angelsächsische Staatskirche.
-1542 Spanier verbieten in Amerika die Indianersklaverei, worauf Negersklaven aus Afrika eingeführt werden.
-1593-1602 Die Katholiken Nordirlands kämpfen gegen eine englische (protestantische) Herrschaft.
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest zunächst mal die Daten nach Länder, Epochen und Zeiten ordnen.

So sieht es nach einem wirr-warr von Ereignissen aus.

Wenn du die Daten der USA nimmst, dann stell mal alle Daten der USA in eine Reihenfolge und dann machst du das mit den andern auch. So bekommt es mal eine Strukur und wird übersichtlicher. Dann kannst du auch Verbindungen etc. besser herausarbeiten.

Dann noch ein oder zwei Anmerkungen.

Du schreibst:

-hitler-attentat auf stauffenberg

Hat nun Hitler ein Attentat auf Stauffenberg verübt oder war das nicht eher umgekehrt. Also Stauffenbergs Attentat auf Hitler.

dann

11 September

Welcher ist gemeint? (ja ich weiss welcher du meinst, nur den 11. September gibt es in jedem Jahr)

und

-Einführung des Frauenwahlrechts

In welchem Land? Das Frauenwahlrecht wurde nicht in allen Staaten der Welt zur gleichen Zeit eingeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja es ist durch einander, da es erst mal nur eine Stoffsammlung ist, ich hatte eh vor das später nach datum zu ordnen(was bei einen Zeitstrahl eigentlich auch logisch ist).
Frauenwahlrecht mein ich 1869 Wyoming.
Beim Attentat hab ich dann wohl was verdreht danke.
11 September 2001.
Aber wäre eigentlich nett wenn du mir auch gesagt hättest ob die geschichtpolitisch wichtig sind, was ja meine Frage war..

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem, wenn man das Oberthema* Herrschaft und Macht ansieht. Wenn dann das Jahr 800 genannt wird, dann wird wohl vom Lehrer auf die Kaiserkrönung Karls des Großen angespielt.

*das Oberthema wird in der obigen diffusen Stoffsammlung überhaupt nicht berücksichtigt.
 
Die Daten sind schon wichtig. Die Frage, die Du dir stellen solltest, ist die nach dem Zusammenhang. Das heißt, welche Daten Du auswählst.

Ihr beschäftigt Euch mit Herrschaft und Macht. Sollten die Daten nicht damit zusammen hängen? Z.B. könnte man folgende Aspekte verfolgen:

- Grund- und Bürgerrechte oder Menschenrechte
- Verfassungsgeschichte
- Rechtsgeschichte
- Frauenrechte
- Geschichte der Folter
- Krieg und Diplomatie als Mittel der Politik
- Imperialismus

Nur als Beispiele.
Ach, ja: Gehört bei Euch die Außenpolitik zur Gemeinschaftskunde?
Fehlende Daten dürften schnell recherchiert sein.

Falls Du Dich für die Menschenrechte entscheidest ein Hinweis zum Knobeln: Das erste Menschenrecht in unserem Lande wurde 1555 festgesetzt und später von einer Diktatur für ihre Zwecke missbraucht. Erschien mir immer bemerkenswert. Solltest Du in diese Richtung gehen wollen und nicht selbst darauf kommen, einfach noch einmal fragen.
 
Vor allem, wenn man das Oberthema* Herrschaft und Macht ansieht. Wenn dann das Jahr 800 genannt wird, dann wird wohl vom Lehrer auf die Kaiserkrönung Karls des Großen angespielt.

*das Oberthema wird in der obigen diffusen Stoffsammlung überhaupt nicht berücksichtigt.

Ehm, ich hab auch nie gesagt das es unser Oberthema ist "In gar kein Zusammenhang die Aufgabe lautet einfach 20 Geschichtspolitsche Daten, welche am besten zusammenhängen, mit Bildern, Zeitstrahl und Beschreibung auf ein Plakat zu machen."
Wir müssen nur 20 Daten unserer Wahl nehmen, sie müssen nichts mit unseren Thema zu tun haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, wie du siehst, Bamli, gibt es hier eine allgemeine Konfusion, was deine Aufgabenstellung anbelangt. Die liegt unter anderem daran, dass du einen Zeitstrahl erstellen willst/musst, aber es überhaupt keine Zielsetzung dazu zu geben scheint, bzw. du abstreitest, dass dieser Zeitstrahl mit dem Thema, welches ihr gerade behandelt, zusammenhängt. Du darfst unterstellen, dass wir alle Erfahrung als Schüler haben, manche auch als Studenten und ein paar auch als Lehrer und es fällt uns allen wohl schwer zu glauben, dass ihr von eurem Lehrer einen sinnbefreiten Arbeitsaufrag bekommen habt. 20 unzusammenhängende Daten auf einem Zeitstrahl haben keinen Mehrwert, sie führen zu keiner Erkenntnis, bestenfalls zu der, dass der Lehrer seinen Job nicht ernst nimmt und euch statt einer sinnvollen Aufgabe eine Aufgabe gestellt hat, die euch letztlich nur Zeit raubt.
Wenn wir aber annehmen, dass euer Lehrer seinen Job ernst nimmt und euch die Hausaufgaben nicht etwa stellt, um eure sowieso schon geringe Freizeit noch mehr zu verkürzen, dann muss die Aufgabe einen Zweck verfolgen und dann sind wir wieder bei der Frage, unter welcher Thematik der Zeitstrahl geführt werden soll, und da sind wir wieder bei dem von dir genannten Thema Herrschaft und Macht und der Eingrenzung 800 bis heute.
 
Und hier sprichst Du selbst von einem Zusammenhang.
Ja ich hatte auch erst vor das so zu machen, aber dann hab ich ja auch geschrieben das ich das jetzt nicht mehr so mache, weil davon auch nichts bei unseren Arbeitauftrag steht:
[FONT=&quot]-Entwickeln Sie eine Zeitleiste zu geschichtspolitischen Daten für den Zeitraum Mittelalter (etwa 800 n. Chr.) bis zum Jahr 2013.[/FONT]
-[FONT=&quot]Notieren Sie 20 Daten Ihrer Wahl.
-[/FONT][FONT=&quot]Ergänzen Sie dies mit der Nennung des Ereignisses und einer kurzen Erklärung (2-3 Sätze).[/FONT]
 
Und es sollten nicht einmal die Daten sein, die Euch am wichtigsten erscheinen? Bei so einer Aufgabe würde ich entweder nachfragen, oder mir selbst ein Kriterium suchen, denn Lehrer stellen normalerweise keine unsinnigen Aufgaben. Das "Ihrer Wahl" erlaubt außerdem nicht nur sinnloses Sammeln.

EDIT: Sonst macht die Erklärung, warum die Daten ausgewählt wurden, auch keinen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben