Geschichtspolitischen Daten der USA

Gegenfrage: warum hast du sie ausgesucht? Warum beispielsweise die irischen Unruhen im elisabethanischen Zeitalter und nicht die Entdeckung Amerikas?

Ich hab einfach die genommen die ich gefunden habe und mir evtl. als geschichtspolitisch erschienen, hab da etwas geraten, deshalb hatte ich ja auch hier im Forum gefragt, ob man die nehmen kann..............!Aber so tolle Gegenfragen, wodurch sich jeder mehr Beiträge verschaffen kann, helfen da leider nicht.
 
Meine güte was möchtest du denn wissen, also langsam müsste hier alles stehen was irgendwie wichtig sein sollte, um meine Frage zu beantworten.
...irgendwas raunt mir zu, dass diese Einschätzung nicht richtig ist :winke::pfeif: bestenfalls kann dir geholfen werden, deine schulischen Fragen zu beantworten - aber eine input-output-Hausaufgabe-fertig-Juhu-Maschine ist das hier nicht
 
Geschichtspolitik?

Welche Definition wird bei Euch verwendet?

Etwas in der Art wie man es im Netz findet, wenn man „Definition Geschichtspolitik“ eingibt?

Bei der Frage die hier gestellt wurde, würde ich dies als eine Kausalkette betrachten.
Ein Ereignis bewirkt ein anderes Ereignis, das wieder ein weiters Ereignis/Ereignisse bewirkt.

Um sich hier aber sich nicht zu verzetteln, würde ich Multikausalität unberücksichtigt lassen.
Denn oft verbindet sich beides, vor allem auch, wenn es um Geschichtspolitik geht.

Wenn man es also als eine Kausalkette betrachtet, hat man sicher einen guten Fahrplan für einen Zeitstrahl und verfranzt sich nicht, weil eben das Eine das Andere bewirkt.

Allerdings ist es nicht ganz so einfach einen solchen Zeitstrahl unter dieser Bedingung aufzustellen.
Das bedarf m.E. Faktenwissen und Fleiß, dh. das Faktenwissen in Verbindung zu einander zu bringen.

20 Geschichtspolitische Daten!

Ein Ansatz, weil Du von Amerika schreibst...

1. Ausgangspunkt: Es stand verstärkt im 15. Jahrhundert die Forderung einen Seeweg nach Indien zu finden.
2. Das warum lassen wir weg.
3. August 1492 erste Fahrt unter C. Columbus
4. Sehr bald merkte man, man war nicht in Indien.
5. Damit begann die Erkundung wo man war, die Aktualisierung der Weltkarte (Martin Waldseemüller) 1507 bei gleichzeitiger Namensgebung.
6. 1507 abgeleitet aus "Amerigo Vespucius" der Name Amerika
7. usw.

Also folgend Daten der Besiedlung, Daten vom Kampf gegen die Ureinwohner, Daten zur Entwicklung von Amerika, Daten zur Sklaverei (Neger aus Afrika), Sezessionskriege...

So würde ich so ein Thema verstehen und es lösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben