Geschichtsreferat über Deutschland im Mittelalter

Lianya

Neues Mitglied
Hallo liebe User,
ich hätte eine Fragen und zwar, ich muss in ein paar Wochen ein 25ig Seitiges Referat über Deutschland im Mittelalter vorlegen, und könnte mir jemand vielleicht ein paar Stichworte zu "Mönche und Kirche" sowie "Bauern und Spielleute" schreiben?
jedes Thema sollte um die 10 Seiten fassen.
Ich will keinesfalls ein Link zu ein anderem Referat oder in der Art, nur ein paar Stichworte die ich dann selbst googlen kann!

MFG

Lianya
 
Wenn du "Deutschland im Mittelalter" in Google eingibst, kommen eine Menge guter Links. Lies dich mal ein und sammle mal grobe Info über dein Thema. Überleg dir dann was du in dein Referat einbringen willst und welche Zeitspanne du genau nehmen willst, weil das Mittelalter ist sehr umfangreich.
Wenn du dann eine präzise Frage hast, kannst du sie uns gerne stellen, weil ich bin sicher niemand hier wird dir deine Arbeit abnehmen. ;-)

Also für mich sind "Mönche und Kirche" schon Stichwörter. Welche Stichworte willst du Stichwörtern haben?? :fs:
 
Naja ich habe bereits mit dem Referat angefangen und bereits 10 Seiten fertig, mit dem Thema Adel- Rittertum (schon abgeschlossen), und die 2 weiteren Themen hab ich ja schon angesprochen.
Ich dachte eher solche Stichworte wie Kirchenarchitektur oder so in der Art, halt Unterthemen.
Denn ich hab schon sehr viel nachgeschaut über Deutschland im Mittelalter auch wenn du es mir nicht glaubst. Deshalb hatte ich auch geschrieben das ich keine Links oder in der Art will, nur ein paar Stichworte, weil ich überhaupt nicht will das hier irgendjemand meine Arbeit übernimmt, denn ich denke ich kann schon gut schreiben^^

Ach außerdem hab ich schon mehrere Stunden Google durchgeforstet sinnvolle Seiten zu finden, aber da war leider nichts Gescheites bei.
 
Ich dachte eher solche Stichworte wie Kirchenarchitektur oder so in der Art, halt Unterthemen.
Denn ich hab schon sehr viel nachgeschaut über Deutschland im Mittelalter

Vorschlag: Warum postest Du nicht selbst ein paar Stichworte und lässt die Liste hier kommentieren und ergänzen? Hier allgemein nach Stichpunkten zum MA zu fragen, macht m. E. wenig Sinn. Im Übrigen wird sich wohl kaum jemand die Mühe machen.

auch wenn du es mir nicht glaubst.

Und bitte etwas auf die Netiquette achten ;).


Ach außerdem hab ich schon mehrere Stunden Google durchgeforstet sinnvolle Seiten zu finden, aber da war leider nichts Gescheites bei.

Das wiederum kann ich nicht nachvollziehen. Wählt man z. B. den Einstieg über Wikipedia ist man ziemlich fix u.a. hier:

Allgemeine Links | Abteilung für Mittelalterliche Geschichte der Universität Tübingen

oder hier:

Mittelalter*[Texte] ° SUSAS Netzwerk für Wissensweitergabe ° Powered by Wisis

oder auch hier:

Hinweise zur Einführung MA

Alles ziemlich gute Seiten, die einen Einstieg ins Thema erleichtern und auch detailliertere Recherchen ermöglichen.
 
Hörige Bauern, freie Bauern, Freisassen, Leibeigene, Feudalismus, Kirchenzehnt, "Ostkolonisation" im Hochmittelalter, Landwirtschaft,...
 
Zu Mönchen und Kirche: Augustinus, benediktinische Regel, Mission, Papsttum, Investiturstreit, Kloster Cluny, Zisterzienser, Kirchenreformer.... das Thema ist aber riesenhaft und du solltest etwas näher beschreiben, worum es geht. Ich tippe mal, du sollst wohl so den Aufbau der mittelalterlichen Gesellschaft schildern.
 
Danke für eure Hilfe,
habe das Referat vollendet, würde aber gerne noch eine Karte von Europa, gegen Ende des Mittelalters die einigermaßen übersichtlich ist!
Hat jemand vielleicht so eine Karte? Bei Google waren leider nur ungenau Karten bzw. schlechter Qualität^^^
Pefekt wäre ja auch noch eine Karte zu beginn des Mittelalters zum Vergleich^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben