geschichtswissenschaftliche Rezeption des Mittelalters

Elphaba

Neues Mitglied
Hallo liebe Mittelalterfans! :winke:

Mit dem Begriff des Mittelalters verbindet sich ja nicht nur das Vorurteil des "finsteren Mittelalters", sondern bei einigen Geschichtswissenschaftlern auch eine durchaus positive Rezeption dieser Epoche. Ich habe neulich in der Vorlesung meinen Professor so lax sagen hören: "Na Sie kennen ja die geschichtswissenschaftlichen Standpunkte dieser Rezeptionen!". Mein Gedanke an dieser Stelle war... "...Nein...".
Ich wollte fragen, ob es stellvertretende Forschermeinungen für die eine oder andere Bewertung gibt. Wo man diese (vorteilhafterweise online) nachlesen könnte etc.

Hat jemand eine Ahnung davon?
Würde mich über eure Hilfe sehr freuen!

Grüße
Elphie
 
Hallo timotheus!

Danke für die Links! Da ist auf jeden Fall einiges interessantes dabei...
[Und Beruhigendes, was ich aus der Vorlesung kenne ;) Hab ich also doch nicht soviel gepennt ^^]

Grüße
Elphie
 
Zurück
Oben