Gesellschaftlicher Hintergrund des Absolutismus

G

Gast

Gast
Hallo,
es wäre echt nett von euch, wenn mir jemand etwas über die gesellschaftlichen Hintergründe des Absolutismus erzählen könnte.
Meine Aufgabe ist, Kompositionsprinzipien des barocken Konzerts vor dem gesellschaftlichen Hintergrund des Absolutismus zu erläutern.
Das mit den Kompositionsprinzipien ist für mich nicht das Problem (gehört ja auch nicht in dieses Forum), es scheitert an den gesellschaftlichen Hintergründen...
Mit Goggle bin ich leider auch nicht weitergekommen.

Ich sag schon mal Vielen Dank!!
 
Hey Leute, ich bin's nochmal
Bis jetzt schon mal vielen vielen Dank. Eure Links haben mir schon ein gutes Stück weiter geholfen. Aber wie ging es denn der Gesellschaft im Absolutismus? Wie den Armen, wie den Reichen? Das wäre auch noch interessant für mich.
LG
 
Gast schrieb:
Aber wie ging es denn der Gesellschaft im Absolutismus? Wie den Armen, wie den Reichen?

Na, was wohl. Den Armen gings schlecht und den Reichen (zu) gut.

Vielleicht besser verständlich, wenn du von rückwerts beginnst, als man dem Absolutismus ein Ende bereitete:

http://de.wikipedia.org/wiki/Französische_Revolution (Wirtschaft)
http://geschichtsverein-koengen.de/FranzRevolution.htm

oder noch mehr: "Brotpreise 1789"
http://www.google.com/search?client=safari&rls=de-de&q=Brotpreise+1789&ie=UTF-8&oe=UTF-8
 
Nochmal vielen Dank!!
Okay, hätt ich mir auch denken können, dass es den Armen schlecht und den Reichen gut ging... Trotzdem Danke.
 
Zurück
Oben