Gesucht: Software zum Erstellen von Chronologien

Leider weiß ich nicht, in welcher Kategorie ich meine Frage unterbringen kann, deshalb versuche ich es hier.

Ich möchte eine anschauliche, historische Chronologie eines bestimmten Sachgebiets erstellen. Text, Bilder und Quellen sollen darin zu sehen sein.

Im Internet habe ich verschiedene Angebote gefunden, die mehr oder weniger gut meinen Anforderungen entsprechen würden. Meine Frage ist:

Hat jemand hier schon Erfahrungen mit einer derartigen Software gemacht?

Und wenn ja, welche?

Über Antworten würde sich freuen

Euer Lipper Schütze
 
SW

Hallo

Hört sich nach einer Datenbank mit fontend an. Du könntest aber auch Katalogiesierungssoftware benutzen, die das Anpassen , oder Erstellen, eingener Kataloge ermöglicht.

mfg
schwedenmann
 
Solche Chronologien werden auch als Zeittafeln oder (englisch) als Tables of History bezeichnet.

Siehe z.B. die Webseiten, die man unter den Stichwörtern

Zeittafel zur Geschichte des Sächsischen Bergbaus

oder

Tables of History

findet.

Grüße aus dem Lipperland
 
Zuletzt bearbeitet:
SW

Hallo

Dan ist das noch anders als ein Spreadsheet, oder eine entsprechend formatierte Textseite.
Das Spreadsheet kannst du sortieren, nachher, die Textseite mußt du so schreiben , wie du sie haben willst, nachträgliches sortieren der Spalten ist nicht möglich.

mfg
schwedenmann
 
Also das sind einfach html Tabellen.

Die Bergbauseite hat 2 Tabellen.
Einmal eine mit der Überschrift und der Grafik(Zeitstrahl).
Für bestimmte Grafikpositionen(die Jahreszahlen) sind Links auf die 2te Tabelle hinterlegt. Die werden bei klick dann angesprungen.

Man nehme einen HTML-Editor. Gibt es umsonst.
Einfach mal rumspielen damit.
 
Zurück
Oben