Gewerkschaften im Dritten Reich

N

NicoHaase

Gast
Moin,
ich suche nach Material über Gewerkschaften zwischen 1933 und 1945. Irgendwo meine ich aufgeschnappt zu haben, dass Gewerkschaften allgemein verboten waren, finde aber gerade weder diese noch irgendeine andere Quelle zu dem Thema.
Über Hilfe freut sich
Nico
 
Am 2. Mai 1933 wurden die Häuser der Gewerkschaften besetzt, ihr Vermögen beschlagnahmt und führende Funktionäre der Gewerkschaften verhaftet. Die Arbeiterschaft wurde in der am 10.5.1933 gegründeten nationalsozialistischen Deutschen Arbeitsfront zusammengefasst, der auch das Vermögen der Gewerkschaften zufloss. Jetzt stellt sich die Frage über welchen der Beiden du Material suchst.

Hier zu den Gewerkschaften:
Hier formiert sich mühsam einen Widerstand. Manche der Funktionäre der ehemals freien Gewerkschaften halten Verbindung zu einander und verschaffen sich auch mit Hilfe ausländischer Gewerkschaften und der Internationalen Transportarbeiter-Föderataion Informationen und Flugschriften aus dem Ausland. Sie wollen sich in kleinen Kreisen und Gruppen von Kollegen den Zusammenhalt zwischen den Gewerkschaftern erhalten und die Arbeit freier Gewerkschaften nach dem Ende des NS-Staates vorbereiten.
Viele Gewerkschafter gehen ins Exil wo sie die Deutschen Gruppen unterstützen. Die grösste Gruppe wirkt unter der Leitung von Hermann Knüfken in Antwerpen. Während des Krieges versuchen Exilgewerkschafter die Grundlinien des gewerkschaftlichen Neuaufbaus festzulegen.

Zur Deutschen Arbeiterfront

Wurde am 10.5.33 gegründet, war rechtlich an die NSDAP angeschlossen und hatte 1938 23 Millionen Mitgliedern, das war die grösste Massenorganisation der Nazis. Ihr Leiter war Robert Ley der ein vielgliedriges, bürokratisches und aufgeblähtes Organisationsimperium konzipierte.

1939 hatte die DAF ein Beitragseinkommen von 539 Mio. RM und einen Funktionärskörper von 44 000 hauptamtlichen und 1,3 Mio. ehrenamtlichen Mitarbeitern. Es ging mehrheitlich um die Finanzierung ihrer Wirtschaftunternehmen, dazu gehörte:

Wohnungsbau- und Siedlungsgesellschaften
Versicherungsgesellschaften
Banken
Verlags- und Druckereiunternehmen
Werften
Automobilwerk (Volkswagen)
und das Gemeinschaftswerk der DAF, in dem rund 500 gewerbliche Betriebe aller Art und ca. 14 000 Verkaufsstellen der früheren Konsumvereine zu einer Verkaufsorganisation zusammengeschlossen waren.

Ley errichtete damit ein Imperium, welches seine Ansprüche um Mitsprache in wirtschaftlichen und sozialen Belang zu unterstreichen vermag und die DAF zu einen wichtigen Faktor de deutschen Wirtschaftlebens machte.

Der zweite Pfeiler waren die unterhalb der Zentralbüros geschaffenen Ämter:

Amt für Berufserziehung und Betriebsführung
Amt Soziale Selbstverantwortung (hier wurde z.B. Reichsberufswettbewerb organisiert)

Literatur zu gesamten Arbeiter und Arbeiterbewegung :

Michale Schneider
Unterm Hakenkreuz
Arbeiter und Arbeiterbewegung 1933 bis 1939

Hier findest Du alles über die deutsche Arbeiterbewegung in dieser Zeitspanne.

Dann gibt es über den Arbeiterwiderstand zahlreiche Bücher, wenn Du da mehr möchtes melde dich bei mir.

Dann im Internet:
Zerschlagung der Gewerkschaften

Gewerkschaften 1918 bis 1933

DAF

DAF auf Shoa
 
Zurück
Oben