Glaubensspaltung

oOkaLLeOo

Neues Mitglied
Hallo an alle:winke:, ich bereite zur Zeit ein Referat für Geschichte vor ( es geht um Aufklärung und Wissenschaft ) jetzt habe ich eine wichtige Frage zur Glaubensspalung...so als Hintergrundinfo für mein Referat. Meine Frage ist: 1. Wer hat im 30. jährigen Krieg gegen wen gekämpft ???
und 2. Aus welchem Glauben hat sich welcher Glaube abgespaltet ???
Schon mal DANKE im vorraus.


MFG kaLLe
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich erlaube mir, bei der grundsätzlichen Beantwortung in zugegebenermaßen etwas vereinfachter Form zeitlich vorzugehen...

Aus welchem Glauben hat sich welcher Glaube abgespaltet ???

Genaugenommen trifft es in diesem Zusammenhang der Begriff Konfessionsbildung bzw. Konfessionalisierung besser, denn es spaltete sich kein Glaube von einem anderen ab, sondern infolge der Reformationsbewegungen entwickelten sich ab dem 16. Jh. aus der mittelalterlichen Universalkirche verschiedene Konfessionen, wie wir sie noch heute kennen.

1. Die evangelisch-lutherische Kirche, welche sich am reinen Bibeltext nach Martin Luther orientiert und jene Traditionen abschaffte, welche nach Luthers Ansicht der Heiligen Schrift nicht entsprachen, aber dabei jene Traditionen bewahrte, welche Luther als hilfreich für das Leben der Gläubigen ansah.

2. Die evangelisch-reformierte Kirche, welche sich ebenso am reinen Bibeltext ausrichtet und dabei aber alle früheren Traditionen abschaffte. Hier sind der Züricher Zweig nach Ulrich Zwingli und der Genfer Zweig nach Johannes Calvin zu unterscheiden.

3. Die v.a. aus politischen Gründen von Rom abgespaltene anglikanische Kirche bzw. anglikanische Gemeinschaft, bei der fortan (seit 1534) nicht mehr der Papst, sondern der englische König als Oberhaupt der Kirche angesehen wurde. Es ist dennoch anzumerken, daß im Anglikanismus neben der an katholischen Traditionen - vom Nichtanerkennen des Papstes als Oberhaupt einmal abgesehen - festhaltenden High Church die an Positionen der unter 1. und 2. genannten Reformatoren - hier v.a. Johannes Calvin - ausgerichtete Low Church existiert.

4. Die an christlichen Traditionen gemäß des römischen Ritus der Alten Kirche festhaltende römisch-katholische Kirche, welche jedoch in diesem Kontext nicht die mittelalterliche Universalkirche blieb, sondern ebenfalls seit dem Konzil von Trient (1545/63) von einer innerkirchlichen Erneuerungsbewegung (katholische Reform) erfaßt wurde.



Wer hat im 30. jährigen Krieg gegen wen gekämpft ???

Grob gesagt die Habsburgische Koalition gegen die Antihabsburgische Koalition, wobei zum einen jedem dieser Machtblöcke relativ viele Territorien angehörten und zum anderen einige Territorien im Verlauf des Krieges auch die Seiten wechselten.

Hier der Versuch einer Auflistung ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

Habsburgische Koalition
Der Kaiser des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation (aus dem Haus Habsburg) und damit die habsburgischen Mächte Österreich und Spanien
Katholische Liga (unter Führung Bayerns (Bayerische Wittelsbacher))
Kursachsen (Im Gegensatz zu den anderen kein katholisches Land; es wurde 1630 durch Schweden ins gegnerische Lager gebracht, aus dem es jedoch dann 1635 wieder ausbrach!)

Antihabsburgische Koalition
Protestantische Union (unter Führung der Kurpfalz (Pfälzer Wittelsbacher))
-> kämpfte nie wirklich gegen die Katholische Liga und löste sich 1621 bereits wieder auf
-> Fortführung dieses Bündnisses im Heilbronner Bund
Frankreich (Im Gegensatz zu den anderen kein protestantisches Land!)
Niederlande
Dänemark
Schweden
-> von Schweden 1630 in diese Koalition gebracht: Kursachen (bis 1635), Kurbrandenburg, Pommern, Mecklenburg

Mehr zur Katholischen Liga und zur Protestantischen Union bspw. hier:
http://www.geschichtsforum.de/f287/protestantische-union-und-katholische-liga-18067/
http://www.geschichtsforum.de/17533-post8.html
 
Zurück
Oben