Goldhagen Rezi amazon

Dr. Ohnemoos

Neues Mitglied
Hallo,

in einer Rezension zu Goldhagens "Hitlers willige Vollstrecker" fand ich bei amazon folgenden Text (Rezensent Thomas Richter)

"Die Reichskristallnacht war eine von der Partei inszenierte Terrorschau, die Bevölkerung nahm nicht daran teil, sie schaute weg. Helfen tat sie allerdings nur in Einzelfällen. Das erboste Hitler, deshalb plante er 85 % des Holocausts auf polnischem Gebiet, da er glaubte, die Sympathie der deutsche Bevölkerung noch ganz zu verlieren, wenn dies allzu offenkundig auf deutschem Boden sich abspielen würde."

Da ich den Rezensenten nicht erreichen kann, möchte ich diese Aussage hier zur Diskussion stellen: ist tatsächlich irgendwo in irgendeiner Form überliefert, dass eine solch Überlegung im Dritten Reich gab: dass also der Holocaust in Polen stattfand, weil man die Deutschen seitens der Nazis für zu judenfreundlich hielt ? Mir ist das bisher nicht bekannt.

Viele Grüße

Dr. O
 
@ Dr. Ohnemoos: Es ist zumindest sehr darauf geachtet worden, dass die Geheimhaltung bei der Durchführung des Holocausts relativ groß war. Zumindest kommt Himmler bei seiner berühmt-berüchtigten "Posener Rede" von 1943 immer wieder darauf zurück, wenn er etwa davon spricht, dass die Beteiligung am Holocaust "ein niemals genanntes und niemals zu nennendes Ruhmesblatt" sei.
Die Geheimhaltung sollte natürlich auch ihren Zweck gegenüber den Juden erfüllen, damit sie möglichst ahnunglos vernichtet werden konnten. Nicht umsonst wurden die Gaskammern als Duschen getarnt. Zudem spielte die öffentliche Meinung im Ausland selbst im Krieg noch eine Rolle; was sich daran bemerkbar macht, dass, als die Nazis auf die Leichen des Massakers von Katyn stießen, dass dieses ausdrücklich auch in der internationalen Propaganda ausgenutzt werden sollte.
Irgendwo habe ich mal gelesen, dass bei Diktatoren wegen ihrer Machtstellung oft unterrschätzt wird, dass ihre Legitimität gleichwohl stark von der öffentlichen Meinung im Inland abhängt. Vielleicht mag beim Holocaust auch eine Rolle gespielt haben, dass die Vernichtung Behinderter während der Euthanasie-Aktion kurz vorher, 1939/1940 zu einem der größten Image-Flops des Regimes gegenüber den Bürgern wurde. Dabei stießen die Nationalsozialisten nämlich auf relativ große, zum Teil sogar öffentlich, vertretene Widerstände innerhalb der Bevölkerung, so dass diese Aktion 1940 offiziell eingestellt wurde.
 
Zurück
Oben