Goten in Südfrankreich

schwedenmann

Aktives Mitglied
Hallo

Wie sieht im Moment die Quellenlage (archäologische Funde, Gräberfelder) für diesen Komplex aus? Nach schriftl. Quellen siedelten die Goten ja für mindestens 2 Generationen in Südfrankreich, nur bis rund 1980 standen dem keine adäquaten archäologischen Funde für eine große Siedlungsnahme gegenüber, wie sieht es heute aus?

mfg
schwedenmann
 
Da die Frage noch gar nicht beantwortet, will ich wenigstens m. E. einen Literaturhinweis wagen: Walter Pohl, Die Völkerwanderung - da es bei Googlebooks noch zu finden ist, bin ich mir nicht sicher, aber wenn das Buch vom Ansatz aufgebaut ist wie das Germanen des Autoren, dann müßte sich darin auch etwas zur Archäologie finden. Herwig Wolfram geht in seiner Geschichte der Goten (aus der Wissensreihe im Beckverlag) leider nicht darauf ein.
Nicht ganz so aktuell ist Volker Bierbrauers Bilanzstudie über die Goten ( Archäologie und Geschichte der Goten vom 1.-7. Jahrhundert: Versuch einer Bilanz. Frühmittelalterliche Studien 28, 1994, 51-171.); ebenfalls aus den 90er Jahre könntest du den RGA-Artkel über die Goten konsultieren, da es darin einen Abschnitt Archäologie gibt: Goten. In: Reallexikon der Germanischen Altertumskunde (RGA) Bd 12. Walter de Gruyter, 1998, S. 402–443. Wahrscheinlich wird in dem einen oder anderen RGA-Ergänzugsband die zeit- und ortspezifische Archäologie zu den Goten noch diskutiert, aber dazu müßtest du dich wohl am besten in eine Universitätsbibliothek begeben.
 
Zurück
Oben