Gregor von Tours: geographisch nicht so genau?

C

Cloiokin

Gast
Gregor von Tours: geographisch nicht so genau?
Die 10 Bücher “Historia Francorum” sind vor allem eine Religionsgeschichte. Aber diese Bücher bieten auch eine lange Reihe von weltliche Sachen (meist Kriege und Mörder!). Hierzu gehören auch vielen geografische Namen. Es wurde manchmal gesagt und geschrieben diese Namen waren für Gregor nicht so wichtig und Gregor hätte eine nicht so gute geographische Kenntnis. Vor allem Ortsnamen aus die Germanischer Sprache könnten ja durch der lateinischen Gregor in eine veränderte Form wiedergegeben sein.
Wie denken Sie hier über?
(Meine Muttersprache ist Niederländisch; bitte entschuldige mich für die Fehler!)
 
Ein interessantes Thema, in der Spätantike ändern sich manche Stadtnamen.
So schreibt Gregor über eine Stadt namens Nivisium, man vermutet dass damit Neuss am Rhein gemeint ist. Der lateininsche Name war aber Novaesium.
Ob sich der Namen geändert hat oder ob Gregor sogar eine andere Stadt meint ist nicht ganz sicher.

(jij praat beter duits, dan ik nederlands)
 
Zurück
Oben