Grenzen der Ukraine

Petzpetz

Neues Mitglied
Weiß jemand etwas über Folgendes?
Wann, wie und nach welchen Kriterien wurden die Grenzen der Ukrainischen Sowjetrepublik gegenüber der Russischen und der Weißrussischen Sowjetrepulik festgelegt?
Wurden diese Grenzen cvielleicht schon vorher zu Zeiten der Volksrepublik Ukraine (ab 1917 gezogen?
 
Wurden diese Grenzen cvielleicht schon vorher zu Zeiten der Volksrepublik Ukraine (ab 1917 gezogen?

Im wesentlichen ja. Die Zentralna Rada, der Zentralrat der Ukarinaischen Volksrepublik, veröffentlichte 1917/18 fünf "Universale", Erklärungen zur Autonomie bzw. Unabhängigkeit der Ukraine.
Der Petrograder Regierung unter Kerensky zeigte sich gesprächsbereit. Allerdings war von Seiten Petrograds, wie auch in der zweiten Universale (Juli 1917), nur von den Bezirken Kiev, Podolien, Volhynien, Chernikhov und Poltava die Rede.
In der dritten Universale (Nov 1917) wurde dies einseitig erweitert um Charkow, Katerinoslav (Dnipro), Cherson und den Festlandteil der Krim-Provinz (Taurien). Wegen des Bürgerkrieges in Russland konnte sich die Ukrainische Seite damit durchsetzen und die Gebiete blieben auch später Teil der Ukrainischen SSR.
 
Zurück
Oben