Griechen am persischen Hof

silent-kid

Neues Mitglied
Welche Griechen (Hellas und Ionien) dienten am persischen Hof (hauptsächlich als Berater, Ärzte etc. nicht im militärischen Bereich) bzw. an den Höfen der Satrapen und wo finde ich dazu gute Literatur mit Quellenbelegen?
 
Bei Herodot wird einiges berichtet (leider hat mein Vater derzeit meine Herdotausgabe, allerdings ist die Übersetzung eh grottig und der Kommentar noch viel mehr) und auch Xenophons Kyrupädie könnte interessant sein. :fs:
 
Ich weiß von Ktesias. Der war glaub ich Leibarzt von Kyros II.

Die Quellen sind mir bekannt, aber ich such hauptsächlich Primär und Sekundär Literatur dazu!
 
Spontan fallen mit drei Namen ein: Der von dir bereits erwähnte Ktesias (war allerdings meines Wissens nicht Leibarzt von Kyros II, sondern von Artaxerxes), Themistokles (nach seiner Verbannung aus Athen) und Memon, der für Dareios III. Persien gegen Alex. d.Gr. verteidigte. Daneben gibt es noch den großen Komplex einiger griechischen Künstler, die für die Perserkönige - oder besser: - für die westlichen Satrapen der Perserkönige tätig waren. Deren reliefplastische Werke laufen unter dem vergleichsweise wenig bekannten archäologischen Sammelbegriff "graekopersische Kunst". Inwieweit man aus diesem Bereich exakte Namen nennen kann, weiß ich nicht.
 
Nicht nur am persischen hofe arbeiteten Griechen, ich erinnere von Ioniern gelesen zu haben die als Fährleute auf den grossen Flüssen im pers. Reich lebten.
 
Ionier beziehe ich hier mal in den weiten Begriff Griechen mit ein. (Ich weiß, dass das diskutierbar ist, aber an sich fühlten sie sich ja doch als eine Einheit) Aber Fährleute sind eigtl. nicht so interessant für mich. Es geht mir eher um solche, von denen wir schriftliche Hinterlassenschaften haben. u.a. eben jenen Ktesias (kann auch Artaxerxers gewesen sein, bin mir nicht sicher).
 
Zurück
Oben