Griechenlands Verhältnis zu den neuen Hegemonialmächten Theben,Sparta,Karthago und...

phillip

Neues Mitglied
Makedonien.
Wir haben im Geschichte LK die Aufgabe bekommen, zu
ebendiesem ( oben genannten ) Stichpunkt ein Referat zu erarbeiten.
Unsere Schwierigkeiten liegen schon im Ansatz, heißt der Gliederung.
Wir wollten anfangs die Ausgangssituation dieser 4 Hegemonialmächte
nennen. Sprich Kultur, Politik etc. . Hierbei kommt es aber schon zu Problemen. Über Theben und Karthago ist nicht genügend Literatur vorhanden. Dahlheim beispielsweiße gibt kaum bis gar keinen Aufschluss über diese. Im zweiten Schritt wollten wir nun zu den Beziehungen Griechenlands mit diesen Hegemonialmächten befassen. Diese kristalisieren sich zwangsläufig aus dem Peleponesischen Krieg. Wir hatten also vor, diesen Krieg detailiert darzustellen und hoffen, dass die Verhältnisse somit ausreichend beschrieben sind. Denkt ihr das ist eine gute Idee? Oder habt ihr bessere Vorschläge für eine allgemeine Gliederung bzw. Literaturlinks oder sonstige nützliche Tipps? Über Rat wäre ich dankbar.
Gruß Phillip
 
Der Titel verwirrt mich:"Griechenlands Verhältnis zu Theben, Sparta, Karthago und Makedonien". Bis auf Karthago ist das alles "Griechenland", ja sogar Kerngriechenland. Müsste da nicht Attika/Athen/Attisch-delischer Seebund stehen? Oder "Großgriechenland" (= Magna Grecia = griechisches Sizilien und Unteritalien)? Auf die Magna Grecia komme ich v.a. wegen Karthago.
 
Das war auch unser erster Aufhängungspunkt.
Die Aufgabenstellung haben wir wortwörtlich genau so bekommen.
Und wissen nun auch nicht wie wir das genau interpretieren sollen.
Ich tendiere , bezüglich vorhergegangener Themen, zu der Aussage
Verhältnis Athens zu... .
Bin mir aber nicht sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Aufgabenstellung ist wirklich etwas wirr, ich kapiere sie jedenfalls zugegebenermaßen nicht ganz. Ich verstehe sie am ehesten so, daß man das Verhalten Restgriechenlands (und nicht nur Athens) zu den jeweils genannten Mächten analysieren soll, wohl auch die Unterschiede im jeweiligen Verhalten.

Sinn macht das ganze nur, wenn man verschiedene Zeitbereiche wählt. Die Hegemonie Spartas würde ich von 404 bis 371 ansetzen, die von Theben von 371 bis ca. 360 (hierzu schreibt Xenophon in der Hellenika viel), die von Makedonien ab den 340er Jahren, besonders natürlich nach 338. Hier wäre auch das 3. Jhd. zu betrachten, also vor allem die großen griechischen Bundesstaaten (Aitolischer und Achäischer Bund) in ihrem Kampf gegen Makedonien und Sparta. Karthargo war Hegemonialmacht ja allerhöchstens in Sizilien, hier würde ich den Kampf der Griechen, vielleicht besonders von Dionysos I und Agathokles, über längere Zeit betrachten. Unterschiede im Verhalten gegenüber den Mächten ergeben sich schon, insbesondere wegen deren Machtpotential.
 
Zurück
Oben