coolgirl

Neues Mitglied
Wie war das im Zeitalter des Perikles mit der Wirtschaft und dem täglichen Leben in Griechenland? (Ernährung, Geldwirtschaft, privates Leben, Leiturgien, Steuern)

Bitte schnelle und informative Antwort, Danke :):):):):):):):)
 
Und wer lieber Bücher mag (zu den Griechen kenn ich leider nicht viele, erst recht nicht zu Perikles Zeit, obwohl man natürlich viele findet) soll in die Bücherei, ich kann Karl-Wilhelm Welwei empfehlen.

Sinnvolle Literatur zu diesem kleinen Thema bieten:

Gehrke/Schneider (Hrsg.): Geschichte der Antike. 2006

Cartledge: Kulturgeschichte Griechenlands in der Antike. 2000

Schubert: Athen und Sparta in klassischer Zeit. 2003
 
Auch zu empfehlen:

Michael Stahl: Gesellschaft und Staat bei den Griechen. Klassische Zeit. (glaub auch von 2003 oder so)

Von der Frau Schubert gibts auch noch ein Buch, das nur "Perikles" heißt, von 1994, glaub ich. Aber das wird ja auch im Perikles-Wikipedia-Artikel schön zitiert. =)
 
Zurück
Oben