Griechischer Tempelbau - Referat/Exposé

PepePepperoni

Neues Mitglied
Guten Tag,

Ich muss demnächst ein Exposé über das Thema "Griechischer Tempelbau - (Funktionen der) Bauglieder, Proportionen, Sinnestäuschungen, Tempel und Religion" verfassen. Ich suche noch nach anschaulichen Beispielobjekten, anhand derer ich das Thema anschaulich machen kann. Das Pästum fällt weg, da dies Objekt meines Referats direkt in Italien sein wird, welches ich während der Studienfahrt halte. Ich danke für Tips.

mfg Pepe
 
Danke für die Antwort tela.

Desweiteren weiß ich noch nicht genau welche Unterthemen ich in meinem Referat behandeln soll. Zur Zeit habe ich folgende Unterpunkte.

I. Bedeutung der Religion
Das so als Einführung in das Thema, wo ich kurz die allgemeine Bedeutung der Religion für die Griechen der Antike darstelle und auf die Nutzung der Tempel für religiöse Riten eingehe.
II. Tempelbau
Das wird das Hauptthema sein und soll den meisten Platz einnehmen. Ich gehe hauptsächlich auf die Bauglieder ein und erkläre die verschiedenen Tempel- o. Säulenarten (dorisch etc.).
III. Parthenon
Das Parthenon als Musterbeispiel, um bereits gesagtes daran zu verdeutlichen.
IV. Sinnestäuschungen
Hierbei bin ich mir noch nicht sicher und weiß nicht, was das Unterthema hergibt. Ggf. setze ich den Punkt noch vor das Parthenon.

Meine Frage ist nun, ob diese Punkte geeignet sind und ein interessantes Referat von 15-20 Minuten gewährleisten können. Anderfalls bitte ich um Anregungen für weitere wichtige Punkte.

mfg Pepe
 
Für ein Exkursionsreferat hast du doch schon ein recht gute Gliederung vorgelegt.

da dies Objekt meines Referats direkt in Italien sein wird, welches ich während der Studienfahrt halte.

Es macht sich immer gut, wenn man die Objekte/Strukture etc. die man behandelt, auch im Referat schon mit Plänen, Abbildungen etc. versieht und dann vor Ort Themen des Referates direkt am Objekt vorführen kann.

Vielleicht errötest du deine Gliederung noch mit deinem Dozenten.

LG
DerGeist
 
Ich danke dir für deine Antwort DerGeist, aber uns wurde vorgeschrieben, dass wir während der Exkursion eine allgemeines Referat über das Thema halten sollen und während der Studienfahrt ein spezielles Objekt behandeln sollen. Bei mir ist es das Pästum, welches ich deswegen nicht im Exkursions Referat behandeln kann.
 
Wenn du keinen Tempel auf italienischen Boden darstellen darfst, und nicht den Parthenon-Tempel als Musterbeispiel nehmen möchtest, vielleicht, weil jeder Dritte diesen Tempel auch nimmt, dann empfehle ich dir mal den Apollo-Tempel von Didyma anzuschauen. Hier habe ich schon mal was dazu geschrieben inkl. Links:
http://www.geschichtsforum.de/f34/besterhaltenes-und-andere-superlative-der-antike-14863/#post237318

Das besondere an diesem Tempel mit ionischen Säulen ist, dass er erstens nie fertig wurde, also man die Bauphasen sehr gut schildern könnte, zweitens es einer der wenigen hellenistischen Großtempeln ist, in der Größe vergleichbar mit einem der sieben Weltwunder (Artemis-Tempel von Ephesos), und drittens und am interessantesten: Er enthält noch tausende Jahre alte originale Bauzeichnungen an den Adytonwänden, die noch nicht weggeschliffen wurden, und zeigen, wie damals geplant und gerechnet wurde. Auch, um "optische Täuschungen" darzustellen, also Kurvatur, Inklination, Entasis, könnte man diese heranziehen.

Falls du mit dem Gedanken spielst, mal was anderes als viele andere zu machen. :)
 
Hallo lynxxx, danke für die Antwort.
Am interessantesten ist für mich tatsächlich, dass er 1. nie fertig wurde, 2. Ionisch ist und 3. Bauzeichnungen enthält. Welche man jedoch auf den Bildern bei deinem Link nicht sehen kann. Kannst du mir vielleicht Literatur verraten, welche dies veranschaulicht, oder andere Links?
 
Sorry, hatte Besuch bekommen, daher erst jetzt:

bitte sehr:
K. Tuchelt, Branchidai - Didyma: Geschichte und Ausgrabung eines antiken Heiligtums, Zaberns Bildbände zur Archäologie 3 (1992)
L. Haselberger: Antike Planzeichnungen am Apollontempel von Didyma. Spektrum der Wissenschaft, April 1985
Mit diesen beiden Werken, bzw. Fotokopien davon bin ich zu entsprechender Sonneneinstrahlung dort rumgelaufen, um diese millimeterdünnen Linien zu bestaunen.

The Princeton Encyclopedia of Classical SitesMachine readable text
Didyma, Archaic Temple of Apollo (Building)
http://opus.kobv.de/tuberlin/volltexte/2006/1360/pdf/birnbaum_jens_abb.pdf
usw.
 
J. Heisel, Antike Bauzeichnungen (Darmstadt 1993)

Was du dir auf keinen Fall entgehen lassen solltest, auch wegen der schönen Zeichnungen: M. Korres, Vom Penteli zum Parthenon. Werdegang eines Kapitells zwischen Steinbruch und Tempel (München 1992)


Wenn du möchtest, könnte ich dir zumindest für die paestanischen Heraia eine kleine Bibliographie geben.
 
Zurück
Oben