Griechisches/Römisches Afrika

Angii

Neues Mitglied
Hallo!
Ich muss (bis morgen :S) eine chronologie über das antike Afrika unter den Römern bzw Griechen verfassen...
Hat jemand eine Idee wo ich da nach Informationen suchen könnte?

Tausend dank im vorraus
Lg
Angi
 
Das antike Afrika unter den Griechen und Römern ist aber ein breites Thema. Gibt es irgendwelche eingrenzenden Faktoren: regional oder zeitlich? Immerhin handelt das Thema wie du es hier anfragst einen Zeitraum von mehr als 1000 Jahren ab.
 
nein... keine Eingrenzungen...
So wurde die Aufgabegestellt :S und leider komm ich gar nicht damit zusammen

lg
 
Allgemein wurde unter "Afrika" v.a. das westliche Nordafrika verstanden (Marokko, Algerien, Tunesien, evtl Libyien); Ägypten zählte hingegen mWn nicht dazu.

Hier was über gr. Kolonien im heutigen Libyen (Kyrenaika, nach der Kyrene).

Kyrenaika ? Wikipedia

Unter dem "römischen Afrika" könnte man die antike römische Provinz Africa verstehen.

Africa ? Wikipedia

Auch schon vor der römischen besetzung war diese Gegend mit der wichtigen Stadt Karthago ein bedeutender Rivale Roms um die Herrschaft über den Mittelmeer-Raum, später war Karthago die Hauptstadt besagter römsicher Provinz.

Karthago ? Wikipedia
 
Zurück
Oben