Grönland und Island - Namen vertauscht?

S

Saga-Wik

Gast
Ist es möglich, dass die nordischen Sagas Grönland (grünes Land) und Island (Eisland) miteinander vertauscht haben? Wenn dem so wäre, hätte das eine Relevanz für die Geschichtsschreibung?
 
Wann sollte das passiert sein? Islands Name ist spätestens seit dem 12. Jahrhundert aus isländischen Quellen (Landnámbók), wie auch norwegischen Quellen (z.B. Historia Norwegiæ) belegt. Die Legende sagt, dass Island zunächst Snæland (Schneeland) und danach Garðarsholmur (nach einem der ersten Siedler) hieß, bevor es seinen Namen erhielt. Grönland kam gemäß der Sage zu seinem Namen, indem Erik der Rote es so nannte um Siedler anzulocken. Der Name Grænland ist auch in alten Quellen belegt, zumindest bis ins 12. Jahrhundert zurück.
 
Man sollte eines dabei nicht vergessen: Island liegt viel weiter nördlich, als es uns manchmal scheint und keineswegs südlich von Grönland, sondern südöstlich von der grönländischen Kernmasse. Die grönländische Südspitze liegt schätzungsweise 300 km weiter südlich als Island.
 
Eben ,Kap Farvel liegt auf dem 60.Breitengrad und damit auf der selben Breite wie Oslo,Upsala,Helsinki und St.Petersburg und vor dem Hintergrund des frühmittelalterlichen Klimaoptimums zur Zeit der Erstbesiedlung und der Lage im "tiefen Süden" war der Name "Grünland" für die Südwestküste vermutlich nicht mal übertrieben.
 
Zurück
Oben