Größte mittelalterliche Flotte

Als die Araber 717/718 Konstantinopel angriffen, sollen sie ca. 1800 Schiffe dabei gehabt haben.

1185 kam es zu einer entscheidenden Seeschlacht zwischen den rivalisierenden japanischen Clans der Minamoto und der Taira. (Der erst sechsjährige Kaiser Antoku ertrank in dieser Schlacht.) Beide Seiten verfügten über mehrere hundert Schiffe. Dem "Heike Monogatari", das allerdings erst im 14. Jhdt. verfasst wurde, zufolge hatten die Minamoto über 700 Schiffe, die Taira über 500.
 
Zuletzt bearbeitet:
oder Handelsflotten ? dann stünden die Flotten der italienischen Seerepubliken und die von Katalonien ebenso mit auf der Liste wie die der Hanse und die arabische Flotte im indischen Ozean.
 
Was für Flotten?
- solche, die Seegefechte betrieben hatten?
- Unternehmen zur See vollgestopft mit Landungstruppen wie Wilhelm der Eroberer 1066, oder die Flottenunternehmen der Kreuzzüge?

Alle. :)

Die größte, die ich so gefunden habe, ist die Flotte, die Venedig den Kreuzfahrern im vierten Kreuzzug vertraglich zusicherte: Schiffe für 33,500 Mann und 4500 Pferde sowie 50 eigene Galeeren. Zwar war dann die tatsächliche Kreuzfahrertruppe, die in Venedig eintraf, wesentlich kleiner, aber die Venezianer hätten kaum so eine Zusage gemacht, wenn sie sich nicht sicher gewesen wäre, sie zu erfüllen. Und sie haben sie ja auch erfüllt, oder?
 
Die Frage lässt sich in dieser Form kaum beantworten, da unterschiedliche Reiche zu unterschiedlichen Zeiten in dem langen Jahrtausend des Mittelalters die Überlegenheit auf See inne hatten. Und selbst diese Formulierung ist irreführend; bspw. setzten die Engländer bei ihren Kriegen bis ins 16. Jahrhundert v.a. auf requirierte Handelsschiffe. Kann man da von einer eigenen Flotte sprechen?

Allgemein gesprochen, waren die bedeutendsten Seemächte ihrer Zeit:

• die sog. Wikinger und Araber im Frühmittelalter
• Venedig, Genua, Frankreich und England vom Hochmittelalter an
• Dänemark und die Hanse im Spätmittelalter, zudem vom Spätmittelalter an das Osmanische Reich sowie Portugal und Spanien
 
Wie sieht es eigentlich mit der Flotte von Kaiser Zhu Di (1360 – 1424) aus?
Zhu Di, der 3. Kaiser der Ming-Dynastie.

Diese Flotte stand unter dem Befehl des Hofeunuchen Zeng He.
Der Kaiser soll für diese Flotte 50 Millionen Bäume angepflanzt haben. Aus ihnen zimmerten die kaiserlichen Werften in Fujians die größte Flotte der Welt.
Man sagt es wären ca. 300 Schiffe gewesen, d.h. doppelt so viel wie König Philipp II. als große Armada gegen England geschickt hatte.
20.000 Mann fasste wohl seine Flotte.

Wer sich dafür interessiert, hier bitte zur Biografie der auch unter den Namen „Yongle-Kaiser“ bekannt ist. Yongle-Kaiser -> übersetzt „ewiges Glück“.

https://www.greelane.com/geisteswissenschaften/geschichte--kultur/the-yongle-emperor-zhu-di-195231/
 
Zurück
Oben