Großbritannien kolonialisiert Afrika

G

Gast

Gast
hallo,
ich muss zurzeit eine GFS(Referat) über dieses thema in englisch halten.leider finde ich im internet keine guten links die mir weiterhelfen es ist immer allgemein von europa die rede oder ein ganz kurzer abschnitt dazu.oder sie reden vom british empire und dann hauptsächlich von indien. Kann mir da jemand weiterhelfen und hat gute adressen wo ich eventuell etwas mehr information finden könnte?
 
Während dieser Artikel mehr Erläuterungen hierzu gibt: Britisches Imperium ? Wikipedia (ab der 2. Hälfte)
Die britische "Besetzung" Afrikas begann erst um 1870 mit der Erkenntnis der Wichtigkeit des Suezkanals für die indischen Besitzungen; danach hieß die Paralole: "Von Kairo bis zum Kap." Dies wurde wirklich systematisch - im Sinne des Wortes - "in Angriff" genommen.
 
Da bin ich mir nicht so sicher, dass der Plan eines Afrikas vom Kairo bis zum Kap, wie sie Apologeten des britischen Imperialismus wie Cecil Rhodes vertraten, wirklich Option der britischen Außenpolitik war. Die Regierung Gladstone war überaus zurückhaltend, was die Einflußnahme in Ägypten und im Sudan betraf. Allerdings zeigte sich, dass der Khedive weite Teile des Sudans nicht länger beherrschen konnte und sich durch die Mahdisten ein Machtvakuum bildete, wo die Briten schließlich eingreifen mussten. Stanley warb für die Kolonisierung des Kongos, wo reiche Bodenschätze zu holen waren, fand bei den Briten aber kein Interesse, so dass Leopold II. von Belgien sich den Kongo als Privatkolonie aneignen konnte.

Dazu noch ein Tipp: C. J. Lowe "The reluctant imperialists" British Foreign Policy 1878-1902
 
Während dieser Artikel mehr Erläuterungen hierzu gibt: Britisches Imperium ? Wikipedia (ab der 2. Hälfte)
Die britische "Besetzung" Afrikas begann erst um 1870 mit der Erkenntnis der Wichtigkeit des Suezkanals für die indischen Besitzungen; danach hieß die Paralole: "Von Kairo bis zum Kap." Dies wurde wirklich systematisch - im Sinne des Wortes - "in Angriff" genommen.


Der Artikel ist im Großen und Ganzen korrekt. Allerdings "entstand keine Kolonie auf Jamaica", sondern es wurde die Karibikinsel im Frieden von Spanien erbeutet. Ein alternativer Blick zur englischsprachigen Wiki sollte daher hilfreich sein.
 
Zurück
Oben