Großgermanisches Reich

Deutsche Ausdehnung

DA mein Spezielle Interessengebiet in der Zeit zwischen 1871 und 1945 liegt, stelle ich vielleicht ein bischen zu viele Fragen zur deutschen Ausbreitung (hab schon mal so eine ähnliche gestellt) aber es interessiert mich einfach.
Hitler wollte doch alle germanischen Völker (Deutsche, skandinavier, holländer, flamen etc...) in sein Reich mit einbeziehen. Außerdem ollte er das Großdeutsche Reich dann bis zum Ural ausdehnen. Hat jemand von euch vielleicht einen Link mit einen Plan (Karte) von solche einem Reich, wie es dann hätte aussehn sollen???

Wäre sehr dankbar

Gruß
Deutschritter
 
Mir ist nur bekannt, dass die dt. Führung für Barbarossa geplant hatte, eine möglichst gerade Front zu schaffen, die von Arch-Angelsk (Weißes Meer) bis Astrachan (Kaspisches Meer) verlaufen sollte. Ob es weiterführende Eroberungspläne im Osten gab, etwa bis zum Ural, wie in der NS-Ideologie, weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutschritter schrieb:
DA mein Spezielle Interessengebiet in der Zeit zwischen 1871 und 1945 liegt, stelle ich vielleicht ein bischen zu viele Fragen zur deutschen Ausbreitung (hab schon mal so eine ähnliche gestellt) aber es interessiert mich einfach.
Hitler wollte doch alle germanischen Völker (Deutsche, skandinavier, holländer, flamen etc...) in sein Reich mit einbeziehen. Außerdem ollte er das Großdeutsche Reich dann bis zum Ural ausdehnen. Hat jemand von euch vielleicht einen Link mit einen Plan (Karte) von solche einem Reich, wie es dann hätte aussehn sollen???

Wäre sehr dankbar

Gruß
Deutschritter

Es wurden absichtlich keine Kriegsziele genannt. Man hielt die Kriegszieldiskussionen der 1. WK für schädlich und wollte nicht den selben Fehler machen.

Grüße Repo
 
Hallo
wichtige Frage!!!
Am Montag muss ich ein Referat über das (nie entstandene, nur in planungen existierende) Großgermanische Reich halten, das Hitler vorhatte zu schaffen.
Kann mir da von euch einer einen Link zu geben???
Hat einer eine Karte, wo alle Gebiete, die das Reich hätte um fassen sollen eingezeichnet sind???
Gibt es Informationen dazu, wie die Bevölkerung gelebt hätte???
und Pläne für die Afrikanischen Kolonien und informationen um den Wettstreit mit den Amerikanern um die Weltherrschaft?

Tut mir leid, dass ich euch so mit Fragen zuwerfe, aber ich hab im Internet fast nix dazu gefunden.

Danke jetzt schon mal allen Helfern

Gruß
Deutschritter
 
Deutschritter schrieb:
Am Montag muss ich ein Referat über das (nie entstandene, nur in planungen existierende) Großgermanische Reich halten, das Hitler vorhatte zu schaffen.

Kurze Rückfrage: Wo müssen denn solche Referate gehalten werden? :confused:
 
Ich hatte auch mal während des Studium ein ähnliches gehalten, es handelte aber mehr über die pysische Disposition derjenigen die für bestimmte Ideologien besonders emfänglich sind.
 
Mercy schrieb:
Kurze Rückfrage: Wo müssen denn solche Referate gehalten werden? :confused:

Geschichte, Oberstufe Leistungskurs
Welche Folgen HÄTTE der Nationalsozialismus auf Europa gehabt, wenn er sich etabliert hätte. Da hab ich dann den Lehrer gefragt ob ich dieses (meiner meinung nach natürlich schwachsinnige Reich, bitte mich nicht in die rechte Ecke stellen) in mein Referat mit hineinbeziehen sollte und er meinte, dass es eine Gute Idee wäre.
 
Deutschritter schrieb:
Geschichte, Oberstufe Leistungskurs
Welche Folgen HÄTTE der Nationalsozialismus auf Europa gehabt, wenn er sich etabliert hätte.

Das klingt aber schon erheblich anders als deine Eingangsfrage.
 
Deutschritter schrieb:
Am Montag muss ich ein Referat über das (nie entstandene, nur in planungen existierende) Großgermanische Reich halten, das Hitler vorhatte zu schaffen.
Kann mir da von euch einer einen Link zu geben???
Hat einer eine Karte, wo alle Gebiete, die das Reich hätte um fassen sollen eingezeichnet sind???
Gibt es Informationen dazu, wie die Bevölkerung gelebt hätte???
und Pläne für die Afrikanischen Kolonien und informationen um den Wettstreit mit den Amerikanern um die Weltherrschaft?

Ich schätze, so genau wußten das die "Herren des Großdeutschen Reiches" selbst nicht. Die Pläne schossen da ziemlich ins Kraut...Zumindest ist mir nichts Konkretes bekannt. Ich meine mal etwas gelesen zu haben, das in folgende Richtung geht: das Großdeutsche Reich im Osten bis zum Ural verbreitert - mit dem angestrebten Siedlungsraum im Osten halt.

Zu den Verhältnissen in diesem Staat, können wir uns wohl an den damaligen Verhältnissen im DR orientieren. Bis Montag ist natürlich viel zu knapp, aber wenn dich das interessiert, lies mal "Wenn Hitler den Krieg gewonnen hätte - Die Pläne der Nazis nach dem Endsieg" von Ralph Giordano. Ich habe es mal angelesen, aber wieder weggelegt, weil so viel Unkonkretes dort aufgezählt wird, daß es mir sinnlos erschien das ganz zu lesen.

Zu den Plänen in Afrika, findest du hier in diesem Thread etwas:
http://212.227.62.226/geschichtsforum/showthread.php?t=8317&highlight=mittelafrika
 
Zurück
Oben