Gründung DDR - Reaktion auf die Gründung der BRD? (Abi)

MarryG

Neues Mitglied
Hallo liebe Community,:winke:

ich habe als mündliches Abithema "Die Gründung der DDR - Eine Reaktion auf die Gründung der BRD"? Was würdet ihr grundsätzlich auf diese Fragestellung antworten?

Liebe Grüße,
Marry
 
Also ich würde folgendes Antworten:

- Was hast Du bisher gefunden? Was sagt denn Wiki dazu, so beispielsweise?

- Was sind Deine Thesen?

- Welche konkreten Fragen ergeben sich?
 
Hallo liebe Community,:winke:

ich habe als mündliches Abithema "Die Gründung der DDR - Eine Reaktion auf die Gründung der BRD"? Was würdet ihr grundsätzlich auf diese Fragestellung antworten?

Liebe Grüße,
Marry

Das es ganz gewiss keine Reaktion auf die Gründung der Bundesrepublik gewesen war. Vielmehr wurde schon 1948 die Genehmigung aus Moskau zur Gründung eines eigenen Staates eingeholt.
 
Dann hat sich die Sowjetunion also schon vor der Gründung der BRD damit beschäftigt, einen eigenen Staat zu gründen? Aber kann es nicht dennoch sein, dass die Sowjetunion erst abgewartet hat und erst dann, als die BRD gegründet worden ist, hat sie beschlossen, wirklich einen eigenen Staat zu gründen?
 
Vor der Staatengründung 1949 gab '48 die Einführung eigener Währungen. Währungsreform in Westdeutschland am 20. Juni 1948. In der SBZ am 24. Juli 1948 Einführung der Deutschen Mark der Deutschen Notenbank.
Die Banknoten für Westdeutschalnd wurden ab September 1947 in den USA gedruckt. Der Transport nach Deutschland lief unter dem Codenamen Operation Bird Dog.
Die unterschiedlichen Währungen bereiteten sicher die Staatentrennung in nicht unerheblichem Maße vor.
 
Zurück
Oben