Gründung des zweiten deutschen Nationalstaats 1991

El Quijote

Moderator
Teammitglied
Ich bin verwirrt! Vor mir liegt Jenseits von Hitler. Die Deutschen in der Weltpolitik von Bismarck bis heute von Gregor Schögen. Im Vorwort schreibt der Verfasser: "Und der zweite deutsche Nationalstaat, der 1991 - hundertzwanzig Jahre nach der Gründung [...] des Deutschen Reiches - eingerichtet wurde, hat mit dem ersten wenig gemein. [...]
Zu diesem Schluss kamen auch die vormaligen Opfer, Gegner und Besieger Hitlers, als sie die Deutschen 1991 endgültig in die Freiheit entließen."
Mal abgesehen von der fragwürdigen Behauptung einer Neugründung des deutschen Nationalstaats, wie kommt der Mann auf 1991?!?
 
Warum soll das gemeinsame Deutschland ein Nationalstaat sein aber die BRD und DDR nicht????
 
Der Zwei-plus-Vier-Vertrag (vollständiger amtlicher Titel: Vertrag über die abschließende Regelung in bezug auf Deutschland; daher auch kurz als Regelungsvertrag bezeichnet) ist ein Staatsvertrag zwischen der Bundesrepublik Deutschland, der Deutschen Demokratischen Republik sowie Frankreich, der Sowjetunion, Großbritannien und den Vereinigten Staaten. Er machte den Weg für die Wiedervereinigung Deutschlands frei, wurde am 12. September 1990 in Moskau unterzeichnet und trat am 15. März 1991, dem Tag der Hinterlegung der letzten Ratifikationsurkunde, mit einer offiziellen Zeremonie in Kraft.[1]
Zwei-plus-Vier-Vertrag ? Wikipedia
 
Zurück
Oben