Gründungsjahr vieler Turnvereine 1848

Dieses Thema im Forum "Zeitalter der Nationalstaaten" wurde erstellt von lelollipop, 30. November 2013.

  1. lelollipop

    lelollipop Neues Mitglied

    Hallo zusammen, mir ist aufgefallen, dass viele Sport- und Turnvereine in Deutschland 1848 gegründet worden sind. Hängt dies im Zusammenhang mit den -48er Revolutionen? Oder was steht im Zusammenhang damit?
     
  2. letztergisone

    letztergisone Aktives Mitglied

    Hallo,

    auf die Schnelle:
    1848 wurde Jahn in die Frankfurter Nationalversammlung in der Paulskirche gewählt. Er wandte sich vom patriotischen Turnen ab, engagierte sich für Ruhe und Ordnung und vertrat die Idee eines preußischen Erbkaisertums. Damit büßte er seine Volkstümlichkeit zwar weitgehend ein, gelangte aber in der Folgezeit zu voller Anerkennung als Bahnbrecher der Leibeserziehung.
    Gründung des Turnvereins während der deutschen Revolution,
    Hauptziele in § 1: „sittliche, körperliche, geistige Ausbildung jedes Einzelnen“, „Einheit, Freiheit und Brudersinn des deutschen Volkes“
    In den Revolutionsjahren 1848/1849 werden ca. 300 Turnvereine bzw. Turngemeinden in „Deutschland“ gegründet.

    Einige von den Vereinen wurden über Aufrufe in den Tageszeitungen gegründet.
    Neue anbrechendes Zeitalter s. Hauptuziele.

    en hesse
     

Diese Seite empfehlen