Grundausrichtung der preussischen Politik?

Flöhchen

Neues Mitglied
Hey,
habt ihr irgendwelche Infos über die Grundausrichtung der preussischen Politik?
Hab schon gegoogelt, aber irgendwie finde ich nichts :S
Wäre echt lieb, wenn mir jemand helfen könnte.

LG
 
habt ihr irgendwelche Infos über die Grundausrichtung der preussischen Politik?
Hey, hey, =)

hast du denn dazu noch einen zeitlichen Rahmen, in dem wir uns bewegen sollten?

Ansonsten kann ich zum Thema nur immer wieder "Eine kleine Geschichte Preußens" von Joachim Fernau empfehlen. Das ist übrigens ein ganz altmodisches Buch... ;)
 
Hey, hey, =)

hast du denn dazu noch einen zeitlichen Rahmen, in dem wir uns bewegen sollten?

Ansonsten kann ich zum Thema nur immer wieder "Eine kleine Geschichte Preußens" von Joachim Fernau empfehlen. Das ist übrigens ein ganz altmodisches Buch... ;)

Gib die keine Mühe. Ich ahne schon, was da wieder dahintersteckt.
 
hast du denn dazu noch einen zeitlichen Rahmen, in dem wir uns bewegen sollten?

Mir dem Zeitrahmen, den Tekker anspricht, wäre auch nach den Personen zu fragen.

Kleiner Scherz zur "Grundausrichtung der preußischen Politik" (was sicher nicht gemeint war):
Hagen Schulze: Preußen als Stabilitätsfaktor der deutschen Republik, in: Dirk Blasius: Preußen in der deutschen Geschichte, Königstein/Ts. 1980, S. 311 ff.
http://www.gonschior.de/weimar/Preussen/
 
Liesst sich komisch an, wenn ein Flo antwortet.

Sagt mal, was lernt ihr eigentlich heute in der Schule?

Das ist es ja eben. Nichts. Wir hatten bisher in Geschichte nur Lehrer, die eigentlich selbst keine Ahnung hatten und jetzt haben wir einen bekommen, der richtig guten Unterricht macht.
Eigentlich sollten wir schon beim ersten Weltkrieg sein, aber die Lehrer, die uns davor unterrichtet haben, konnten irgendwie wie gesagt nicht gut unterrichten und deswege sitze ich jetzt da..........:S

@ Tekker
Ab 1871
 
Mir dem Zeitrahmen, den Tekker anspricht, wäre auch nach den Personen zu fragen.

Das weiß ich leider nicht. Unser Lehrer meinte nur: " Die Hälfte beschäftigt sich mit der Grundausrichtung der preussichen Politik und die andere Hälfte mit sonst einer"
Daher kann ich dir da leider keine genaue Antwort drauf geben.
 
Das ist es ja eben. Nichts. Wir hatten bisher in Geschichte nur Lehrer, die eigentlich selbst keine Ahnung hatten und jetzt haben wir einen bekommen, der richtig guten Unterricht macht.
Eigentlich sollten wir schon beim ersten Weltkrieg sein, aber die Lehrer, die uns davor unterrichtet haben, konnten irgendwie wie gesagt nicht gut unterrichten und deswege sitze ich jetzt da..........:S

@ Tekker
Ab 1871
Aber am 24.12 wartest du noch auf den Weihnachtsmann.
Tipp die Frage doch mal ein bei Google, da finde ich tausende Antworten.
 
Aber am 24.12 wartest du noch auf den Weihnachtsmann.
Tipp die Frage doch mal ein bei Google, da finde ich tausende Antworten.

Was hast du denn jetzt? Es wäre schön, wenn ich statt so netter Sprüche Antworten bekommen würde. Und wenn du damit nicht klar kommst, dann wäre es lieb von dir, meine Frage zu ignorieren und anderen Leuten Antworten zu schreiben.
 
Das weiß ich leider nicht. Unser Lehrer meinte nur: " Die Hälfte beschäftigt sich mit der Grundausrichtung der preussichen Politik und die andere Hälfte mit sonst einer"
Daher kann ich dir da leider keine genaue Antwort drauf geben.

Wenn es um Außen-, Innen- oder Sozialpolitik geht, könntest Du diesen Bereich des Forums
http://www.geschichtsforum.de/f58/
auf das Stichwort "Preußen" durchsuchen. Ansonsten:

Preußen - Wikipedia
dort ab 1871. Vielleicht auch:
Preußische Tugenden - Wikipedia
und die jeweils angegebenen Quellen.
 
Was hast du denn jetzt? Es wäre schön, wenn ich statt so netter Sprüche Antworten bekommen würde. Und wenn du damit nicht klar kommst, dann wäre es lieb von dir, meine Frage zu ignorieren und anderen Leuten Antworten zu schreiben.

Ich möchte mich in aller Form bei dir entschuldigen. Ich dachte, es wäre wieder ein Streich, den man ab und zu hier spielt.
 
Ich dachte, es wäre wieder ein Streich, den man ab und zu hier spielt.

Hallo Florian,
ist völlig ok. Die Frage war wirklich mißverständlich gestellt.

@Flöhchen:
Acker mal durch, wenn Du dann ergänzende Fragen hast, gibt es sicher auch Antworten. Der Anfang war sicher zu allgemein gestellt, aber das ist wohl Deinem Lehrer anzulasten.

Grüße
Thomas

P.S. Die Signatur verstehe ich nicht ...
 
Danke euch!

Kein Problem Florian.

P.S. Die Signatur verstehe ich nicht...
Falls du meine meinst, ist diese auf niemanden oder die "angeregte" Disskusion von zuvor gerichtet. Ich habe diesen Spruch in jedem Forum, weil ich die einfach klasse und total zutreffend finde.

Wenn ich morgen noch fragen habe, dann wende ich mich bestimmt noch an euch :O
 
Ansonsten kann ich zum Thema nur immer wieder "Eine kleine Geschichte Preußens" von Joachim Fernau empfehlen.

Bist du sicher, dass das Buch von Fernau ist? Ich würde es mir ja gerne zulegen. Beim Internetbuchhändler meines Vertrauens findet sich allerdings nur ein Buch selben Titels von Eberhard Straub sowie "Kleine Geschichte Preußens" von Richard Dietrich, sowie einen anderen Titel von Fernau. :confused: Ich bin unschlüssig, welches ich mir anschaffen soll und bitte um Erleuchtung.:scheinheilig::D
 
Ich bin unschlüssig, welches ich mir anschaffen soll und bitte um Erleuchtung.:scheinheilig::D
Ups! :red: Beim Titel mag ich mich getäuscht haben, beim Verfasser jedoch nicht. Ist ne Weile her, daß ich es gelesen habe, es war aber definitiv Fernau. Selbst habe ich es nicht, werd aber wg. des Titels nochmal schauen. :)
 
[sowas von OT: an]

silesia schrieb:
P.S. Die Signatur verstehe ich nicht...

Falls du meine meinst, ist diese auf niemanden oder die "angeregte" Disskusion von zuvor gerichtet. Ich habe diesen Spruch in jedem Forum, weil ich die einfach klasse und total zutreffend finde...

Ha - da fällt mir doch glatt eine Passage aus der nordischen Edda ein!
Die sagt in etwa das gleiche aus.


Aus:
6. Havamal - Des Hohen Lied
Loddfafnir's-Lied

"...

126) Das rat ich, Loddfafnir, vernimm die Lehre,
Wohl dir, wenn du sie merkst.
Drei Worte nicht sollst du mit dem Schlechten wechseln:
Oft unterliegt der Gute,
Der mit dem Schlechten streitet.

..."

[sowas von OT: aus]
:devil:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben