Gruppenpuzzle in Klasse 10 zum geteilten Deutschland - welche Themen auswählen?

Maurynna

Neues Mitglied
Liebe Geschichtler,
ich bin Referendarin an einer Realschule und unterrichte eine 10. Klasse. Wir haben gerade die Entnazifizierung durch und möchten jetzt mit dem Thema "Geteiltes Deutschland" fortfahren. Über die 4 Besatzungszonen haben wir bereits gesprochen. Nun kommt kommende Woche ein Unterrichtsbesuch in welchem ich ein Gruppenpuzzle in 45 Minuten durchführen will. Es wird 5 Gruppen geben, und ich bräuchte einfachste Quellen in 5 verschiedenen Themen, welche zwischen 1945 und 1948 richtungsgebend waren. Also Luftbrücke ist klar, Marshallplan..und weiter? Ich bin für Ideen und eventuell einfache Quellen (Bilder, Primärtexte etc.) super dankbar!
Liebe Grüße von der
Maurynna
 
Die Wärungsreform, also die Einführung der D-Mark in den drei westlichen Besatzungszonen im Juni 1948, würde ich auf jeden Fall mit einbringen. Dazu müßte sich leicht ein Bild oder Dokument finden lassen.
 
Bisher ist das ja alles auf Westdeutschland bezogen bzw. auf die Reaktion der Westmächte auf den Konflikt.
Wie wär's denn mit der doppelten Staatsgründung? Wie mit der Stalin-Offerte? (Stalin-Note)
 
Da es um ein geteiltes deutschland geht, sollte auch der osten nicht fehlen. Was ist mit Zwangsvereinigung der KPD/SPD zur SED und der Installierung ihrer Macht, incl. Demokratischer Block, Bodenreform, Verstaatlichung?
 
Reparationsfrage im Westen und Osten?
Zunehmende Konfrontation der Siegermächte/Blockbildung?
 
Reparationsfrage nehme ich auf jeden Fall mit auf! Zwangsvereinigung der Parteien ist zu viel verlangt von heutigen Zehntklässlern in der Realschule, glaubt mir ;)
 
Reparationsfrage nehme ich auf jeden Fall mit auf! Zwangsvereinigung der Parteien ist zu viel verlangt von heutigen Zehntklässlern in der Realschule, glaubt mir ;)

Wegen einem Thema aus der SBZ bzw. ab 1949 DDR...

Aber vielleicht die Schaffung der „Nationalen Front“ würde ich mir überlegen - Sicherung der Vormachtstellung der SED.
Siehe hierzu auch Vorschlag von beorna.
 
Ist zwar nicht zwingend richtungsweisend, aber man könnte auch eine Gruppe mit der "Becher-Hymne" und der "Hymne der BRD" arbeiten lassen.
Also auf den Anspruch der beiden Staaten schauen.

Die anderen Gruppen hätten mit ERP (Marshall-Plan), Luftbrücke und Währungsreform sehr politisch/ökonomische Themen. Außerdem gibt es zu den Hymnen anschauliches (anhörliches ?! ;) ) Material.

Edit:
Damit schlägt man auch eine Brücke zum zuvor behandelten Thema, meiner Meinung lässt es sich dann meistens besser verstehen!

Slán
ElComandante
 
Zuletzt bearbeitet:
...Zwangsvereinigung der Parteien ist zu viel verlangt von heutigen Zehntklässlern in der Realschule, glaubt mir ;)

Na und?
Man kann doch auch mal absichtlich "zu viel" verlangen. :D :D
Gerade da ist es doch interessant zu sehen was herauskommt und wie die Überforderten damit umgehen.

Na, vielleicht ist es ja ein blöde Idee..
aber mit einem von fünf Themen darf auch mal die Grenzen testen, wenn man anschließend fair in der Beurteilung ist.
Man kann ja auch fragen "Wer hat Lust auf was wirklich Schwieriges?" und schauen wer sich da so meldet. ;)

Wie auch immer,
erzähl uns wie es so gelaufen ist.

Viel Erfolg, hatl
 
J.R. Becher Hymne... (Beitrag Nr. 9).

Ursprünglich: „Anmut sparet nicht noch Mühe“.
H. Eisler komponierte dazu, in Anlehnung einer Melodie von Haydn, die Musik.
Wurde aber als Nationalhymne abgelehnt und so wurde dieses ein Kinderlied.
Man entschied sich dann in der Kommission für das Gedicht ebenfalls von J.R. Becher: „Auferstanden aus Ruinen…“, Musik ebenfalls von Hans Eisler.
Beides findet man auf Youtube.
 
J.R. Becher Hymne... (Beitrag Nr. 9).

Ursprünglich: „Anmut sparet nicht noch Mühe“.
H. Eisler komponierte dazu, in Anlehnung einer Melodie von Haydn, die Musik.
Wurde aber als Nationalhymne abgelehnt und so wurde dieses ein Kinderlied.
Man entschied sich dann in der Kommission für das Gedicht ebenfalls von J.R. Becher: „Auferstanden aus Ruinen…“, Musik ebenfalls von Hans Eisler.
Beides findet man auf Youtube.

Sowohl der Text von Brecht wie auch der von Becher und von Fallersleben passen ja auf die Melodie von Haydn als auch auf die von Eisler. Ich erinnere mich, wie das zum Politikum stilisiert wurde, als bei einer Feier zur Deutschen Einheit beide Melodien gespielt wurden. Die DDR hatte ja seit den 70er Jahren nur eine Staatsmelodie ohne Text, seit der Passus von dem "Deutschland einig Vaterland" ideologisch nicht mehr passte. Becher hätte sich sicher nicht träumen lassen, welche Bedeutung seine Textzeile einmal annehmen würde. Bechers Biographie ist ja überhaupt enorm interessant für seine Generation.
 
Danke Michael!
Also Luftbrücke, Währungsreform, Marshallplan...Dann fehlen mir nur noch 2 Themen!

Ganz wichtiger Aspekt in der deutsch deutschen Geschichte, vor allem mit Rückblick auf den 2. WK .... Wiederbewaffnung der geteilten Deutschen Staaten! Nicht zuletzt auch ein Grund, der die Teilung durch die Machtblöcke festigte bzw. von einander entfernte.
Dazu gehört auch der Beitritt der Bundeswehr in die NATO und den Aufbau des Warschauer Paktes und Einbindung der NVA ... und diese Wiederbewaffnung zementierte bis Nov 1989 die Grundlage allen ideologischen und propagandistischen Handlungen der Machtblöcke.

Oh ich seh grad:
[...] welche zwischen 1945 und 1948 richtungsgebend waren.
ja, die Wiederbewaffnung wird erst Mitte der 50iger offiziell gestartet, aber dennoch, einer der wichtigsten Aktionen, so wie ich finde ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben