Gustav Stresemann - Stützpfeiler der Weimarer Republik

Schmankerl89

Neues Mitglied
Hallo zusammen.

Mein Thema für ein Referat lautet Gustav Stresemann - Stützpfeiler der Weimarer Republik ?

Das Referat soll maximal 10min dauern (ist eine mündliche Abiturprüfung), jetzt wollte ich mal von Euch wissen, was da so reinkommen sollte...

Also ich dachte an:

1) Mini Biographie 2) Die Weimarer Republik und seine Krisen 3) Krisenbewältigung durch Gustav Stresemann 4) Kritik an Gustav Stresemann


a) Wäre das so ausreichend?

b) Weiß irgendjemand einen guten Einstieg in das Thema (besonderes Bild, Zitat etc. ? )

Ganz wichtig:

c) Was und wer kritisierte Gustav Stresemann ? Was war an Stresemanns Politik nicht gut ?




Hoffe Ihr könnt mir bei jedem Punkt ein bisschen helfen, VIELEN DANK an ALLE

Gruß Schmankerl
 
Die Ambivalenz?

siehe:
Außenpolitik im Widerspruch: Joschka Fischer über Gustav Stresemann: Was er erreichte, woran er scheiterte und was daraus gelernt wurde | Nachrichten auf ZEIT online
Quelle 6

Auch bezüglich des "innenpolitischen Stützpfeilers" der Republik kommt man nicht an den Wirkungen seiner Außenpolitik vorbei.


Was meinst du mit Einstieg: Ambivalenz? Das er sowohl Monarchist als auch Demokrat später war? Wie soll man da einen Einstieg draus basteln?

Was meinst du mit den Wirkungen um die man nicht herum kommt?

Danke schonmal ;-)
 
Was meinst du mit Einstieg: Ambivalenz?
Zwei sehr unterschiedliche Aspekte, wie sie in den beiden Zitaten im Zeit-Artikel enthalten sind, könnten einen Einstieg darstellen, ohne das eingangs zu vertiefen.


Die außenpolitischen Erfolge Stresemanns sind auch für seine innenpolitische Wirkung, also seinen Einfluss ("Stützpfeiler"?) beachtlich.
 
Hier noch ein Zitat. Weitergegeben durch Wolfgang Stresemann in Stresemann, Mein Vater.
Hintergrund- Besuch des britischen Journalisten Bruce Lockhart Zwecks Interviews im April 1929. Beide Stehen am Fenster und beobachten den Vorbeivormarsch einer SA Abteilung.
Gustav Streese:" Ich habe ehrlich auf Frieden und Versöhnung unter den Völkern Europas hingearbeitet. Ich habe eine deutsch-französisch-englische Verständigung gefördert, 80 Prozent der deutschen Bevölkerung hatte ich für meine Politik gewonnen, ich habe Deutschland in den Völkerbund geführt.
Hätte ich nach Locarno ein einziges Zugeständnis erhalten, so würde ich mein Volk überzeugt haben... Jetzt liegt die Zukunft in den Händen der jungen Generation, die Jugend Deutschlands, die wir für den Frieden und für das neue Europa hätten gewinnen können, haben wir beide verloren.
Das ist meine Tragik und ihre Schuld."
 
a) kann man stresemann irgendetwas "vorwerfen" ?

oder welche seiner Ziele schaffte Stresemann nicht zu verwirklichen?

b) Gibt es irgendwelche Audiodateien von Stresemann die besondere Sätze enthalten? Der von lemo passt irgendwie nicht...

Sonst wäre das ein guter Einstieg
 
Die Diskussionen um Stresemann gingen recht bald nach seinem Tod los, entzündet an dem "Kronprinzenbrief" und seinen Ausführungen zu Frankreich ("den Würger vom Hals haben") und zum "finassieren" in der Außenpolitik.

Die Diskussion ging darum, ob der zu Lebzeiten wegen seiner Ausgleichspolitik mit den Westmächten hochgeachtete Politiker tatsächlich insgeheim manöveriert und taktiert habe, verbunden mit der ihm nun unterstellten eigentlichen Revisionspolitik nach Osten. Das gipfelte in Unterstellungen, "Locarno" und die verschleierte Aufrüstung hätten als Doppelspiel, Vorstufe und Auftakt zum Zweiten Weltkrieg gedient. Massiver Vorwurf: Stresemann sei der Steigbügelhalter Hitlers gewesen, es wurde nach Ansätzen einer "Lebensraumpolitik Stresemanns" auch im Kronprinzenbrief gesucht.
 
hmm, dann frage ich die Kritiker von Stresemann wie deutsche Aussenpolitik denn Aussehen hätte können ohne ein Mindestmass an Souveränität und Staatsinteresse beizubehalten?
Unter dem Gesichtspunkt könnte ich persönlich nur die Tatsache des Adressaten des Kronprinzenbriefes bemängeln.
 
Nun, zB das hier:

"Die dritte große Aufgabe ist die Korrektur der Ostgrenzen: die Wiedergewinnung von Danzig, vom polnischen Korridor und eine Korrektur der Grenze in Oberschlesien. Im Hintergrund steht der Anschluss von Deutsch-Oesterreich, obwohl ich mir sehr klar darüber bin, dass dieser Anschluss nicht nur Vorteile für Deutschland bringt, sondern das Problem des Deutschen Reichs sehr kompliziert (Verstärkung des katholischen Einflusses. Bayern plus Österreich gegen Preußen, Vorherrschen der klerikalen und sozialistischen Parteien in Deutsch-Österreich)."

... ist sicher nicht für einen souveränen Staat erforderlich bzw. im zwingenden Staatsinteresse erforderlich, wie das ehemalige Deutsche Reich in der Konstitution der Bundesrepublik Deutschland zeigt.

Allerdings ist der Standpunkt politisch in seiner Zeit zu bewerten bzw. von (fast) allen vertreten worden, insofern nichts Ungewöhnliches.
 
inwieweit war denn nun der Erhalt der Weimarer Republik sein eigener Erfolg?

Habe mal gehört, das auch andere großen Anteil daran haben, wer wäre da zu nennen und weshalb?
 
Zurück
Oben