Gustav Stresemann über Thomas Morus' Utopia

Katti

Neues Mitglied
Ich habe eine sehr spezielle Frage, auf die ich nach langem recherchieren keine Antwort finde. Gustav Stresemann hat sich in einem seiner ersten Aufsätze auf Thomas Morus' Roman "Utopia" bezogen. Leider erzählt mir jedes Buch nur, dass Stresemann sich darauf bezieht - Quellen und Verweise - finde ich aber nicht. Ich bräuchte einen genauen Titel des Aufsatzes oder der Schrift. Ein Hinweis wäre auch schön.
Wer kann mir helfen und weiß mehr als ich?
Lieben Gruß und Danke,
Katti
 
Ich kann dir jetzt allenfalls Suchtipps geben. Im Wikipedia-Artikel zu Stresemann sind unter Quellen und Schriften Gustav Stresemann ? Wikipedia mehrere Titel aufgeführt, u.a. seine Dissertation von 1901, aber auch ein Band von 1919, der wahrscheinlich erfolgversprechender ist: Von der Revolution bis zum Frieden von Versailles. Reden und Aufsätze. Und wenn das zu spät ist, weil es soll ja einer seiner ersten Aufsätze sein und er wird zwischen 1901 und 1919 nicht unproduktiv geblieben sein, dann schau doch mal in Reden und Schriften. Politik – Geschichte – Literatur 1887 bis 1926 von 1927.
 
Danke El Quijote, leider habe ich die gesammelten Schriften schon durch. Ich lese allenfalls Kritik darüber, dass der Morus Aufsatz nicht zu finden ist. Weißt du zufällig ob man Anfragen im Archiv der Nationalbibliothek stellen kann ?
 
Zurück
Oben