Gutenberg und Caxton

Dieses Thema im Forum "Technikgeschichte" wurde erstellt von Gast, 14. Dezember 2009.

  1. Gast

    Gast Gast

    hallo,
    ich muss ein essay schreiben in dem es um den vergleich zwischen j.gutenberg und w.caxton geht.
    bin jetzt schon länger auf der suche nach informationen zu literarischen werken die gutenberg bzw caxton selbst (!!) geschrieben haben. finde aber leider nur werke, die sie abgedruckt haben.
    kann mir da vllt jemand weiterhelfen?
    gab es überhaupt nennenswerte texte die sie verfasst haben?
    danke schonmal für antworten!
     
  2. Lili

    Lili Neues Mitglied

    Naja, beide waren ja auch Buchdrucker - allerdings sehr Bedeutende! Für einen Essay dürfte das Thema genug an Material für einen Vergleich hergeben.

    Nein. (wobei Caxton auch übersetzt hat - z.B. Reynard the foxe - aber als Autor war meines Wissens nach keiner der beiden tätig)
     
    1 Person gefällt das.
  3. zaphodB.

    zaphodB. Premiummitglied

    Also Johannes Gensfleisch genannt Gutenberg hat, und ich als Mainzer muß es wissen, definitiv nichts selbst geschrieben...außer Wechsel,die später platzten, weshalb er seine erste Druckerei an die Herren Fust und Schöffer verpfänden mußte .
    Gedruckt hat er allerdings jede Menge,darunter die berühmte Gutenbergbibel.
     
    3 Person(en) gefällt das.

Diese Seite empfehlen