Gymnasium um 1900

Jacobum

Aktives Mitglied
Wer kann mir einige Informationen über die Gymnasien in Deutschland um 1900 (also noch vor dem 1. WK) geben?

Gab es - so wie heute - verschiedene Arten von Gymnasien? (Altsprachlich, neusprachlich, mathematisch-naturwissenschaftlich u.dgl.)

Wie viele Jahre dauerte es bis zum Abitur? Gab es das G9 und/oder das G8 (wie es heute heißt).

Welche Fächer waren obligatorisch?

Wurden moderne Fremdsprachen für alle gelehrt oder waren z.B. Englischstunden fakultativ?

Was war für die Aufnahme ins Gymnasium ausschlaggebend, die Schulnoten oder Stand und Herkunft?

Ab wann gab es Mädchengymnasien?

Vielen Dank schon mal,

Jacobum
 
Gab es - so wie heute - verschiedene Arten von Gymnasien? (Altsprachlich, neusprachlich, mathematisch-naturwissenschaftlich u.dgl.)

Also meine Schule war so um 19hundert rum eine sprachlich orientierte Schule. Dort lernte man Latein, Griechisch, Hebräisch und natürlich Muttersprache. Ich kann mir nicht vorstellen das alle Schulen so viele Sprachen anboten, für mich ist es also klar dass es eine Orientierung an verschiedenen Gebieten gab. Zu den anderen Fragen kann ich dir leider keine Auskunft geben:heul: .
 
Meine Urgrossmutter berichtete vom Lyzeum 1902:
( Ich weiss das der Lyzeumsbau von 1877 datiert )
Unterrichtet wurden :
Deutsch . Latein , Französisch - Englisch war freiwillig möglich, war besonders
gefragt , weil da zusammen mit Gymnasiasten Unterricht war im
Jungengymnasium :scheinheilig:

Weiterhin Volkskunde / Geografie/ Geschichte als 1 Fach
Hauswirtschaft mit Schneiderkurs usw.
Mathematik / Buchführung
Musik( auch 1 Instrument) / Standeserziehung ( sowas wie Knigge und Adelskunde)
Gesundheitserziehung /Kinder - und Krankenpflege

Schulgeld war 3x 30 Reichsmark im Jahr, aber da bin ich nicht mehr sicher,
9 Schuljahre soweit ich weiss für Mädchen-
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben