Haarentfernung bei altägyptischen Priestern

keera

Neues Mitglied
Lese gerade ein Buch über den Kult, die Magie und die großen Feste der Alten Ägypter. Darin stand über den Tempeldienst:

"Die Priesterschaft eines Tempels bestand aus vier Gruppen (Phylen) gleicher Zusammensetzung, die im monatlichen Wechsel den Kult vollzogen. Jede Phyle hatte also einen Monat lang Dienst und anschlließend eine dreimonatige Pause. In der dienstfreien Zeit arbeiteten die Priester in ihren Berufen - meist waren sie Beamte. Für die Dauer des Dienstes im Tempel waren sie verpflichtet, strenge Vorschriften zu befolgen, wie z.B. das Gebot der Entfernung sämtlicher Körperhaare einschließlich der Wimpern und der Augenbrauen."

Hat irgendjemand ne Idee, wie sie sich die Haare entfernt haben? Schließlich gabs zu dieser Zeit weder Wachsstreifen noch Rasierklingen! :rofl:

LG
 
Danke Arne!
Dann hatten sie also damals tatsächlich schon so eine Art Rasiemesser bzw. haben sich die Haare mit einer wachsartigen Masse ausgerissen. Hätte ich nicht gedacht.
 
Zurück
Oben