Hadrianswall

Anne

Neues Mitglied
Hallo ihr! :winke:

Ich habe das Glück demnächst Schottland besichtigen zu dürfen und als Geschichtsinteressierte kam mir da natürlich sofort der Hadrianswall in den Kopf - kann jemand ein Museum/ eine Ausstellung empfehlen?

Danke und liebe Grüße
 
Der Hadrianswall hat sozusagen ein Herzstück, was die Überreste betrifft. Das ist der Abschnitt von Chesters bis Housesteads, mit Vinolanda etwas eingerückt im Hinterland.
In Chesters sind zu sehen: viele Kastellüberreste, darunter eine der beeindruckendsten Baderuinen am ganzen Limes. Schöne Reste einer Brücke über einen kleinen Bach. Außerdem gibt es ein Museum, in dem vor allem Steindenkmäler drin sind.
Als nächstes kommt Carrawburgh. Dieses Kastell ist nicht ganz so gut erhalten; dafür, finde ich, bekommt man eine gute Vorstellung, wie die Kastellschutthügel vor den Ausgrabungen aussahen. Außerdem hat man das Mithräum rudimentär sichtbar gemacht. In der Nähe erinnere ich mich dunkel an eine interessante Ruine direkt am Wall, wo es zur Zweitverwertung eines Limeskastell kam.
Darauf folgt Housesteads. Hier ist besonders gut die Mauer noch zusehen, außerdem gilt die Anlage als eines der am besten erhaltenen Limeskastelle überhaupt.
Folgt man dem Wall noch ein Stück westlich, erreicht man eine Stelle, die als landschaftlich schönste gilt. Viele Fotoillustrationen stammen aus dieser Gegend, wo der Wall über schroffe Felsen zieht, an deren Füße sich idyllische Teiche befinden (Lough Cragh-Gegend). Mit "Castle Nick" befindet sich in einem imposanten Pass eines der am besten erhaltenen Kleinkastelle.
Ca. 3-4 Kilometer südwestlich (?, so hab ichs in Erinnerung) liegt Vinolanda, sicher das Kastell, wo insgesamt am meisten zu sehen ist. Vor allem gibt es hier noch viele Überreste der Zivilsiedlung. Außerdem natürlich das Kastellgelände, Teilrekonstruktionen von typischen Wehranlagen am Wall und ein wiederaufgebautes Tempelchen. Außerdem ein Museum, das vor allem den berühmten "Vindolanda tablets" (erstaunlicherweise erhaltenen Briefen und Schreibtäfelchen) gewidmet ist.
Die Strecke von Chesters bis Housesteads ist 12 Kilometer lang und lässt sich bequem erwandern, ist aber sogar mit dem Bus gut befahrbar.

Es gibt noch viele weitere sehenswerte Kastelle, aber sonst nirgendwo so eine Dichte an römischen Überresten. Dies sind: Birdoswald, Greatchesters, Carvoran (wo kaum noch was vom Kastell zu sehen ist; dafür ein Wallmuseum) westlich von Housesteads. Corbridge liegt südöstlich von Chesters, ganz am Ende des Walls gibt es noch Wallsend (liegt bereits mitten in Newcastle) und South Shields an der Nordsee. In South Shields gibt es auch ein schönes Museum, das Tor wurde wiederaufgebaut, und es ist neben der Saalburg eines der wenigen Kastelle, wo Mannschaftsbarracken rekonstruiert wurden.

Absolut unergiebig für Touristen ist das westliche Ende des Walls ab Carlisle.
 
Hallo ihr! :winke:

Ich habe das Glück demnächst Schottland besichtigen zu dürfen und als Geschichtsinteressierte kam mir da natürlich sofort der Hadrianswall in den Kopf - kann jemand ein Museum/ eine Ausstellung empfehlen?

Danke und liebe Grüße

Ergänzend möchte ich noch auf die zweite römische Grenzlinie hinweisen, den Antonine Wall - Wikipedia, the free encyclopedia (Antoninuswall), der für 20 Jahre an der engsten Stelle zwischen dem Firth of Forth und dem Firth of Clyde (so ungefähr zwischen Edinburgh und Glasgow) die Grenze markierte.

Ich hatte vor Jahren einen Vortrag über die beiden Grenzwälle gehört und habe es (leider) noch nicht geschafft, diese zu besuchen.

Im Bereich von Falkirk ist das Rough Castle Fort - Wikipedia, the free encyclopedia mit erhaltenen Annäherungshindernissen (Liliae). Die dazugehörigen Löcher haben sich über 1800 Jahre erhaltenen (ohne daß man sie ausgraben muß).
 
Zurück
Oben